Malte Schumacher
Konstant inkonstant…
Der online-Kicker hatte am 26. Februar sehr treffend in nur zwei Worten zusammengefasst, was die Eintracht im Moment auszeichnet, und was den Eintracht-Fan im Moment wahnsinnig macht: „Konstant inkonstant“ lautete die Schlagzeile … Sie besiegen Union Berlin (die aber auch sehr schwach waren) daheim mit 1:0, um dann eine Woche später gegen den Tabellen-Vorletzten Greuther Fürth unglaublich sang- und klanglos 2:1 zu verlieren. Und diese fehlende Konstanz ist keine gefühlte, sondern eine miterlebte, mithin sehr belastbare Statistik: Mal zwei Siege hintereinander wären prima – hatten wir noch nicht in dieser Saison …
Schatten 1
Belastbar ist diese Situation im Wortsinne: Ich sitze am Sonntag in der Küche und weiß nicht recht, ob ich Lust habe auf meine Eintracht. Das Sechs-Punkte-Spiel in Fürth haben sie gnadenlos vergeigt – und heute geht es gefühlt ja wieder um mehr als nur drei Punkte, denn alle hinter uns stehenden Teams haben Freitag oder Samstag gepunktet – außer den spielfreien Bochumern. Und mit Regensburg kommt das stärkste Team der Rückrunde … Mir wird schlecht. Ich mag mir nicht vorstellen, was um 15.20 Uhr los ist, wenn wir wieder so einen Quark wie zuletzt gegen Lautern serviert bekommen. Dann stünden wir richtig dicht am Abgrund …
Kalt oder warm?
Und was will das Wetter eigentlich heute von mir? Eiskalte Putinpeitsche von Osten oder laues Frühlingslüftchen von Westen? Fahrrad oder Strapazenbahn? Polarstiefel oder Sneakers? Am Nachmittag spätestens soll es milder werden, also wähle ich leichte Stiefel, dicke Jacke und das Fahrrad … Alleine auf meinem Drahtesel komme ich dazu, meine Gedanken schon einmal zu sortieren – besser als in der manchmal arg gestopften Straßenbahn. So denke ich darüber nach, dass Torsten während der Woche mal wieder vehement dementiert hat, dass er mit Union Berlin bereits sehr fortgeschritten verhandeln würde …
Schatten 2
Gestern, bei der Feier des 50. Geburtstages meines Bruders Arne in den „Fümmelsee-Terrassen“, hatte ich mit seinen alten Freunden Hanne und Frank noch ausgiebig darüber diskutiert: Wie geht es wohl im Sommer weiter bei der Eintracht? Bleibt Torsten? Bleibt der Manager Marc? Auch hier gilt: Konstant inkonstant – belastbare Erkenntnisse hat keiner von uns. Allen aber ist klar: Wenn wir gegen Regensburg verlieren, wird es in jeder Hinsicht eng – vielleicht auch für handelnde Personen …