Company header banner image
Zur Übersicht

Wasserburg Gebhardshagen mit Herrenhaus, Pferdestall u. Innenhof

Die um das Jahr 1000 erbaute Wasserburg in Gebhardshagen ist eine der ältesten im Lande Braunschweig,  die Edelherren von Hagen sind seit 1129 bezeugt.

Quelle:
Tourist-Information Salzgitter

Beschreibung

Die Burg wird um 1186 als castro, quod appellatur Haghen (Burg, die Hagen genannt wird) bezeichnet. Die an der wichtigen Heer- und Handelsstraße Minden - Halberstadt liegende Burg wurde bis etwa 1280 Stammsitz der Familie von Hagen, über die aber nur wenige weitere Nachrichten überliefert sind. Die Mauern und Gräben der Burg dienten der Abwehr feindlicher Überfälle und Belagerungen, die damals in diesem Gebiet recht häufig waren. Der Name der Burg geht auf Ritter Gebhard von Borgfeld zurück, der die Burg 1280 von den Wolfenbütteler Herzögen übernahm.

Genutzt werden aktuell auf dem Gelände ein neu erbaute Sporthalle für Turniere und Wettkämpfe aller Art. Kulturelles Leben findet im umgebauten Pferdestall statt. Neu hergerichtet wurden auch Räume im alten Herrenhaus, die für Lesungen, Tagungen oder auch als Trauzimmer sehr beliebt sind. Im Innenhof der Burganlage haben sich Feste wie das Mittelalterfest in den Sommerferien oder der Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende etabliert.

Anfahrt