Company header banner image
Zur Übersicht

Fürstensaal im Städtischen Museum Schloss Salder

Der Fürstensaal bietet mit seinen prachtvollen barocken Stuckverzierungen einen feierlichen Rahmen für Konzerte und Empfänge aller Art. Auch als Trauzimmer ist er beliebt.

Quelle:
Tourist-Information Salzgitter

Beschreibung

Im ersten Obergeschoß des Schlosses wird anhand zahlreicher Objekte die ländliche und bürgerliche Wohnkultur der Region Salzgitters zwischen 1700 und 1920 gezeigt. Die meisten Objekte, die in den Nebenräumen zu sehen sind, stammen aus Bürgerhäusern oder von wohlhabenden Bauern - beispielsweise das Tafelklavier aus dem Zeitalter des Klassizismus, auf dem 1810 die Tochter eines Bauern gespielt hat. Das Mobiliar im Biedermeier-Zimmer stammt fast vollständig aus Salzgitter-Bad. Aus diesem Stadtteil kam auch der größte Teil der Salzgitterschen Wandermusikanten, die sogenannten "Klesmer". Die Musikgruppen haben in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts mit ihrer Musik die Menschen in der Region, aber auch in St. Petersburg, New York und Rio de Janeiro begeistert.

Direkt an der Zufahrt "Museumstraße" liegen zwei Parkplätze für E-Fahrzeuge mit Ladestation (kostenpflichtig).

Anfahrt