Company header banner image
Zur Übersicht

KUNSTüberall - bildhauerische Ausstellung im gesamten Stadtgebiet

Seit 1985 haben in Salzgitter an verschiedenen Orten und bei unterschiedlichen Gelegenheiten moderne Kunst und KünstlerInnen Einzug gehalten. Zentraler Punkt ist Schloss Salder.

 

Quelle:
Tourist-Information Salzgitter

Beschreibung

Die Stadt Salzgitter hat sich mit dem Programm „KUNSTüberall“ bundesweit einen Namen gemacht. 

Hauptbestandteil von „KUNSTüberall“ war anfangs die Realisierung einer Sammlung bildhauerischer Arbeiten im Freien. So präsentierte die Stadt Salzgitter 1995 bereits über 80 Kunstwerke auf zehn Ausstellungsflächen in den Stadtteilen Salder, Flachstöckheim, Bad, Thiede, Beinum und Lebenstedt. Ein Großteil dieser Arbeiten konnte über Leihgaben, Ausstellungen, Workshops und Symposien – auch dank privatem Engagement und mit Unterstützung des Bundes und des Landes Niedersachsen – für Salzgitter auf Dauer gesichert werden. Es befinden sich hiervon z. B. am Salzgittersee noch sechs Arbeiten von bundesweit bzw. international bekannten Künstern (Buxel, Gräsel, Hashimoto, Kern, Lechner, Prager).

Kataloge und weitere Informationen zu Salzgitters „Kunst im öffentlichen Raum“ erhalten Sie im Museum Schloss Salder. 

 

Anfahrt