Zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht

29. Station Bahnhof Vienenburg / Eisenbahnmuseum

Eisenbahn Eisenbahnmuseum Vienenburg
Nördliches Harzvorland Tourismusverband e.V. Quelle: Nördliches Harzvorland Tourismusverband e.V.

Beschreibung

In Vienenburg am nördlichen Harzrand befindet sich im Bahnhof ein kleines aber feines Eisenbahnmuseum. Vor einigen Jahren konnte im letzten Moment das historische Bahnhofsgebäude vor dem Abriss bewahrt werden. Durch wissenschaftliche Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, das die Bausubstanz noch aus dem Baujahr 1840 stammt. Der Bahnhof wurde von der Stadt Vienenburg erworben und restauriert.

Auf rund 100 qm Fläche gibt es im Museum vieles zur regionalen Eisenbahngeschichte zu sehen. Unter anderem eine große Modellbahnanlage, die den Bahnhof Vienenburg im Zustand der 50er und 60er Jahre zeigt. Im zum Museum gehörenden Aussengelände befindet sich eine Sammlung historischer Fahrzeuge. Betreut wird das Museum durch Vereinsmitglieder des Vereins zur Förderung des Eisenbahnmuseums Vienenburg VEV e.V.

 

Die Stempelstation befindet sich am Außengelände des Museums