Company header banner image
Zur Übersicht

Naturatlas - Rund um den Harly

Der nordwestlich von Vienenburg gelegene Höhenzug des Harly ist aus geologischer und naturkundlicher Hinsicht bemerkenswert.

Quelle:
Nördliches Harzvorland Tourismusverband e.V.

Beschreibung

Die Geodiversität des Harly ist die Grundlage für eine überregional bekannte schutzwürdige Flora und Fauna. Konsequenterweise ist der Höhenzug Landschaftsschutzgebiet und Teile des Harly gehören als FFH-Gebiet zum europäischen Biotopverbundsystem Natura 2000. Dort lebende Wildkatzen und Fledermausarten kann man dort mit Glück zu Gesicht bekommen. Rund um und auf dem Harly gibt es viele Dinge zu entdecken. Zu den wohl bekanntesten Landmarken gehört der Harlyturm. Er ist ein beliebtes Wanderziel und hat eine lange Geschichte. Im 19. Jahrhundert wurde der Turm auf dem höchsten Punkt des Höhenzuges durch Jude Jakobsen errichtet. Der Turm wurde 1986 aufwendig restauriert. Es gibt drei Erlebnispfade rund um den Harly, den Erlebnispfad Östlicher Harly, Erlebnispfad Mittlerer Harly und Westlicher Harly. Auf ihnen lassen sich neben der Schönheit der Natur  Höhlen und offengelassene Steinbrüche entdecken.  

Für die Richtigkeit der hier beschriebenen Informationen übernehmen wir keine Gewähr.

Anfahrt