Company header banner image
Zur Übersicht

Naturatlas - Naturraum südlich von Vienenburg

Das ca. 200 ha große Schutzgebiet umfasst wesentliche Teile des Okersteinfelds und erstreckt sich im Harzvorland südlich der Ortslage von Vienenburg.

Quelle:
Nördliches Harzvorland Tourismusverband e.V.

Beschreibung

Der ehemalige Überschwemmungs- und Geschiebeablagerungsbereich der Oker wird durch anhaltende Abbautätigkeit, Betriebsanlagen und eine Vielzahl unterschiedlich großer und verschieden strukturierter Abbaugewässer geprägt. Der Okerverlauf ist überwiegend kanalartig ausgebaut, nur der südliche Flussabschnitt weist noch den dynamischen und verzweigten Lauf eines typischen Harzvorlandflusses mit naturnahen Uferbereichen auf.

Ziel der Unterschutzstellung ist die Erhaltung des naturnahen Verlaufs, die Entwicklung der begradigten Oker hin zu einem durchgängigen, naturnäheren Harzvorlandfluss sowie die Erhaltung und Entwicklung einer Landschaft mit insbesondere strukturreichen Stillgewässern.

Im Naturschutzgebiet findet man Vogelarten  wie den Eisvogel und den Mittelsäger sowie verschiedene gefährdete Tier- und Pflanzenarten und deren Lebensgemeinschaften.

Anfahrt