Company header banner image
Zur Übersicht

Geopunkt Grandkuhlenberg

Bei Winnigstedt, ca. 12 km östlich von Hornburg, erhebt sich ein Kiesrücken, der an der Straße von Mattierzoll nach Winnigstedt in einer kleinen Kiesgrube links der Straße angeschnitten ist.

Quelle:
Nördliches Harzvorland Tourismusverband e.V.

Beschreibung

Der Kies setzt sich zum größten Teil aus Kreidekalksteinen zusammen, wie sie erst 12 km weiter im Nordwesten zwischen Asse und Okertal anstehen. Er wurde von Gletscher-Schmelzwasser abgelagert, das vom Nordosten zufloss. Er sammelte sich in einer langgezogenen Gletscherspalte und blieb nach dem vollständigen Abschmelzen des Eises als Kiesrücken erhalten. Er enthält Gesteine, die aus Skandinavien herantransportiert wurden.

Im Kies sind bei aufmerksamer Suche versteinerte Belemniten zu finden.

 

Anfahrt