Company header banner image
Zur Übersicht

Bismarckturm Wittmar

Der Bismarckturm, auch als Bismarcksäule bezeichnet, ist ein 1900–1901 erbauter Aussichtsturm.

Quelle:
Allianz für die Region GmbH

Beschreibung

Der Turm hat einen quadratischen Grundriss, eine Befeuerungsmöglichkeit und ist 24 m hoch. Der Turm wurde zu Ehren des Reichskanzlers Otto von Bismarck errichtet.

Die Studentenschaft der Herzoglich Technischen Hochschule Carola-Wilhelmina in Braunschweig regte auf dem Vertretertag in Hamburg im Dezember 1898 an, Otto von Bismarck ein Denkmal zu erbauen. Ein Ausschuss sprach sich für den Bau einer Bismarcksäule nach dem preisgekrönten Typenentwurf Götterdämmerung des Architekten Wilhelm Kreis aus.

Nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Bismarckturm in das Eigentum des Landes Niedersachsen über. Erst im Jahr 1977 wurde ein Vertrag mit dem Heimat- und Verkehrsverein Asse e. V. Geschlossen, der Nutzung, Betreuung und Reinigung regelte.

Anfahrt