Company header banner image
Zur Übersicht

125 Schalker Turm

Quelle:
Harz: Magische Gebirgswelt

Beschreibung

Die Schalke ist ein 762 Meter hoher Berg zwischen Hahnenklee, Clausthal-Zellerfeld und Schulenberg.

 

Der Schalker Aussichtsturm wurde 1892 vom damaligen Harzklub Zweigverein Zellerfeld errichtet und 1992 vom Harzklub Zweigverein Clausthal-Zellerfeld restauriert. Er ist etwa 10,5 Meter hoch und rund 3,5 Tonnen schwer.

 

Seit 1959 befand sich während des Kalten Kriegs auf dem Gipfel auch der Schalker Horchposten. Das war ein Standort der französischen Luft- und Fernmeldeaufklärung. In 1978/79 wurde dieser Horchposten um einen 64 m hohen Stahlbetonturm erweitert wurde. Während dieser Zeit wurde der Harzklub-Turm um 100 Meter versetzt.

 

Nach der Wiedervereinigung stand der Horchposten-Turm leer und wurde 2002 gesprengt. Nach der Sprengung wurde der Harzklub-Turm wieder an seinen angestammten Platz zurück versetzt.

Anfahrt