default banner image
Zur Übersicht

Landschaftsschutzgebiet Fissenberg

Steinbruch im Wealdensandstein (Unterkreide)

Quelle:
Allianz für die Region GmbH

Beschreibung

In der Feldmark, zwischen Eddesse und Abbensen, erhebt sich der Fissenberg. Idyllisch: An seiner Westseite finden wir einen Bruchteil der einst so häufigen Heidekrautflächen, die, entstanden durch Beweidung mit Schafen, heute unter Schutz gestellt sind.

Hier führt eine alte Heerstraße vorbei. Auf dieser wurden – urkundlich belegt – in früheren Zeiten, über viele Jahrhunderte hindurch noch bis zur Eisenbahnzeit, sämtliche Kaufmannsgüter mit Fuhrwerken befördert. 

Vom unbefestigten Feldweg aus, ist der eigentliche Charme dieser Gegend nicht einmal zu ahnen! Erst, wer die kleinen Waldwege im ehemaligen Steinbruch betritt, findet sich in einer bergigen Wunderwelt wieder. Die schroffen Felswände mit ihrem hohen Baumbestand, die kleinen Pfade, die sich auf und ab schlängeln: Eine anmutig fremdartige Welt überrascht hier unvermutet jeden Wanderer.

Anfahrt