Company header banner image
Zur Übersicht

Sonderstempel Königspfalz Bodfeld

Quelle:
Harz: Magische Gebirgswelt

Beschreibung

Lange wusste man nicht, wo die bei unseren frühen Vorfahren sehr beliebte Königspfalz Bodfeld gelegen hat. Erst im späten 19. Jh. konnten die Grundmauern der Pfalzanlage freigelegt werden. Dabei waren hier Kaiser, Könige und Päpste zu Gast, um einem Lieblingssport der Mächtigen zu fröhnen: der Jagd auf edles Wild.

Heinrich der I. weilte mehrfach in Bodfeld. Auch Otto der I., der II. und der III. waren hier. Letzterer sogar in Begleitung seiner bekannten Großmutter namens Adelheid. Konrad der II. schoss hier ebenso kapitale Böcke wie Heinrich der III. Letzterer starb sogar 1056 nach siebentägiger Krankheit in Bodfeld. Zu diesem Anlass hat sich sogar der Papst in den Harz begeben. Und Heinrich der IV. wurde hier zum deutschen König erhoben.

Bis heute gibt es weit in den Boden eingetiefte Hohlwege zu entdecken - dereinst verfestigt durch den Jagd-Troß von Kaisern und Königen im 10. und 11. Jh.

Anfahrt