Company header banner image
Zur Übersicht

Sonderstempel Altenburgwarte

Quelle:
Harz: Magische Gebirgswelt

Beschreibung

Die Altenburgwarte liegt südwestlich der Stadt im Bereich einer befestigten Höhensiedlung aus der Jungsteinzeit.

Die Warte auf der Altenburg diente dem Schutz der viel umstrittenen Grenze zur Grafschaft Regenstein. Bis zur Mitte des 16.Jh war sie mit einem Turmwächter bewohnt. Die Warte wurde 1889 vom Harzklub-Zweigverein Quedlinburg instandgesetzt, mit einer inneren Wendeltreppe versehen und es gab einen Mauerdurchbruch auf Bodenniveau um einen einfachen Einstieg zu gewährleisten. Der ursprüngliche Eingang befand sich in ca. 7 Metern Höhe auf der Stadt zugewandten Seite. Ebenso wurde auch die obere Plattform mit einem Eisengitter gesichert. Seitdem ist die Altenburgwarte ein beliebter Aussichtspunkt. Allerdings ist mit dem damaligen Umbau die ursprüngliche Form der Altenburgwarte weitgehend zerstört worden.

1992 erfolgte eine notwendige, gründliche Reparatur des fünfeckigen Turms aus Sandsteinquadern, der gegenwärtig eine Höhe von 10 Metern hat.

Anfahrt