Company header banner image
Zur Übersicht

St. Stephanikirche

Die St. Stephanikirche in Osterwieck ist ein Denkmal der christlichen Mission im Nordharzer Raum, sowie ein Denkmal der Romanik, der Spätgotik und des frühen protestantischen Kirchenbaus.

Quelle:
Harz: Magische Gebirgswelt

Beschreibung

An der Straße der Romanik gelegen, beeindruckt sie täglich zahlreiche Besucher durch ihre verschiedenen Stilrichtungen und erlebbaren Bauphasen. Schon von weitem sind die markanten Türme zu erkennen, die seit beinahe 9 Jahrhunderten mehr als 50 Meter in den Himmel ragen. Nachdem das Kirchenschiff im Jahr 1495 durch Hochwasser stark beschädigt war, wurde der Chorraum bis zum Jahr 1516 im Stil der Spätgotik erneuert. Mitte des 16. Jahrhunderts kam es, ausgelöst durch die Reformation, durch einen Neubau des Kirchenschiffes zu einer eindrucksvollen Hallenkirche. Weil das Bauwerk damit zu den ersten protestantischen Kirchenbauten der Welt gehört, atmet durch den spätgotischen Raum bereits der Geist der Renaissance.

Anfahrt