Company header banner image

Abt-Fabricius-Weg 19

Kaiserdom-Spaziergang entlang der Lutter auf dem Abt-Fabricius-Weg.

Quelle:
Allianz für die Region GmbH

Bewertung

Kondition

Technik

Erlebnis

Landschaft

Tourendetails

Schwierigkeitsgrad

mittel

Länge

3,4 km

Dauer

0,9 h

Aufstieg

151 m

Abstieg

39 m

Höchster Punkt

188 m

Beste Jahreszeit

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Beschreibung

Die Lutter entspringt im Elm am Lutterspring. Einer Sage nach hütete ein junger Schäfer namens Hans Lutter an diesem Ort eine Herde. Er stieß mit seinem Stab einen Steinbrocken zur Seite. Darunter sprudelte eine Quelle, die Lutter.

Der Spaziergang beginnt am  Kaiserdom. Er führt vorbei an der über 850jährigen Kaiser-Lothar-Linde, dem Berggarten mit einem idyllischen Wasserfall und dem Museum Mechanischer Musikinstrumente und Dom- und Steinmetzmuseum. Entlang des Ehrenfriedes erreicht man das Quellhaus der Lutter. Zurück führt der Weg unter den Eichen vorbei am Kutscherloch und dem Glockenkamp.

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Parkplatz "Am Plan" in Königslutter. Von dort führt der Weg Richtung Kaiserdom, links vorbei gelangt man zur Kaiser-Lothar-Linde und dem Berggarten. Geht man wieder ein Stück zurück, passiert man rechts das Museum Mechanischer Musikinstrumente und gelangt auf die Schöppenstedter Straße. Immer geradeaus erreicht man das Quellhaus der Lutter. Dort führt der Weg zurück unter den Eichen.