Company header banner image

Auf Entdeckungstour in und um Baddeckenstedt

Dieser regionale Themenradweg verbindet in mehreren unterschiedlich großen Schleifen alle Orte der Samtgemeinde Baddeckenstedt.

 

Quelle:
Nördliches Harzvorland Tourismusverband e.V.

Bewertung

Kondition

Technik

Erlebnis

Landschaft

Tourendetails

Schwierigkeitsgrad

mittel

Länge

62,4 km

Dauer

4,3 h

Aufstieg

95 m

Abstieg

191 m

Höchster Punkt

173 m

Beste Jahreszeit

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Beschreibung

Baddeckenstedt – Wartjenstedt – Westerlinde – Nordassel – Berel – Burgdorf – Westerlinde – Wartjenstedt – Oelber – Groß Elbe – Steinlah – Haverlah – Ringelheim – Sehlde – Heere - Baddeckenstedt

Die Samtgemeinde Baddeckenstedt ist eine westlich der Stadt Salzgitter gelegene und durch diese vom übrigen Kreisgebiet „abgetrennte" Exklave des Landkreises Wolfenbüttel. 

Planen Sie auf der Tour ausreichend Zeit für die Erkundung der Sehenswürdigkeiten ein!

Ein Highlight auf dieser Tour ist das „Schloss Oelber am weißen Wege“. In den 30er Jahren wurde das Schloss als Heimat des „Tennisbarons“ Gottfried Freiherr von Cramm, dem sog. „Gentlemen des weißen Sports“, bekannt. Die Siege Cramms auf internationalen Turnieren machten den Tennissport in Deutschland populär, und seine Ehe mit der Woolworth-Erbin Barbara Hutton sorgte damals für Schlagzeilen. Freunden des deutschen Films wird das Schloss Oelber aus der Musikkomödie „Das Spukschloss im Spessart“ aus den 50er Jahren bekannt sein. Wer genau hinsieht, erkennt den markanten, runden Treppenturm im Hintergrund, in welchem die liebenswerten Geister um Lilo Pulver herumspuken. Heute finden jedes Jahr viele Großveranstaltungen und private Feste mit Rang und Namen auf Schloss Oelber statt. Das Schloss befindet sich in privatem Besitz und kann nur von außen besichtigt werden.

Eine Rast bietet sich in dem Örtchen Groß Elbe östlich von Baddeckenstedt an. Hier befindet sich „Hallers Kulturcafé“. Das Café versteht sich als interaktive Gastronomie, bei der die Gäste aktiv im Rahmen des Möglichen das Programm mitgestalten können. Je nach Möglichkeit findet an Wochenenden ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Live- Musik sowie Foto- und Kunstausstellungen statt. Im Winterhalbjahr gibt es Lesungen und unter dem Motto „Was ich immer schon einmal wissen wollte“ wird über die unterschiedlichsten Themen informiert und diskutiert. Das kulinarische Angebot ist zwar klein, jedoch regional und saisonal ausgewählt. Die Gerichte werden von der Eigentümerin selbst zubereitet.

Eine sportliche Herausforderung bietet auf dieser Route die 9-Loch-Golfanlage „Easy Golf“ in Nordassel. Jeder kann dort - auch ohne Golferfahrung, teure Ausrüstung oder Clubmitgliedschaft - Golf spielen und das Golfspielen erlernen. Sie benötigen lediglich Freude an der Natur und Spaß am Golfballschlagen.

Anfahrt

Die Tour ist ideal geeignet für Bahnreisende und kann mit dem öffentlichen Nahverkehr erreicht werden. Nähere Informationen zur Anreise entnehmen Sie bitte der Rubrik "Öffentliche Verkehrsmittel".

Der Bahnhof Baddeckenstedt liegt an der Bahnstrecke Hildesheim-Goslar und verfügt über eine Park & Ride-Anlage. Hier halten Regionalzüge in Richtung Hannover oder Goslar – Bad Harzburg.

Die nächsten Fernverkehrsstraßen sind die Autobahnen A7 und A39 sowie die Bundesstraße 6. 

Wegbeschreibung

Die Schleifen der „Entdeckungstour durch die Samtgemeinde Baddeckenstedt“ können beliebig miteinander kombiniert werden und bieten so verschiedene Möglichkeiten, die Landschaft und die Dörfer der Samtgemeinde auch in mehreren „Etappen“ zu erkunden".

Parken

In Baddeckenstedt und in den umliegenden Orten stehen eine Vielzahl an Parkmöglichkeiten zur Verfügung.