Company header banner image

Fernradweg Amsterdam - Berlin, Abschnitt Minden - Magdeburg

Radurlaub zwischen Amsterdam und Berlin

Zwei attraktive europäische Metropolen voller Gegensätze als Start und Ziel.Unterwegs ein beständiger Wechsel aus ländlicher Idylle, kleinstädtischer Beschaulichkeit und Großstadt-Flair.Vielfältige Landschaften. Unterschiedlichste Sehenswürdigkeiten. Zwei Klimazonen. Zwei Länder, zwei Sprachen, ein Dutzend Mundarten - aber man versteht sich bestens: Genussvolles Reisen auf zwei Rädern. Hartelijk welkom – herzlich willkommen!

 

Quelle:
Schaumburger Land

Bewertung

Kondition

Technik

Erlebnis

Landschaft

Tourendetails

Schwierigkeitsgrad

mittel

Länge

252,1 km

Dauer

17,0 h

Aufstieg

39 m

Abstieg

434 m

Höchster Punkt

179 m

Beste Jahreszeit

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Beschreibung

Der internationale Fernradweg Amsterdam-Berlin ist ein Initiativ-Radweg, der die niederländische und die deutsche Hauptstadt über rund 820 Fahrradkilometer miteinander verbindet. Er wartet noch auf offizielle Anerkennung durch Tourismusverbände und Verwaltungen und ist daher bislang nicht ausgeschildert. Insbesondere mit Hilfe von GPS-Navigation ist er aber heute schon gut befahrbar und muss sich mit seinen Streckeneigenschaften hinter offiziellen Radwegen nicht verstecken. Er verläuft soweit wie möglich abseits des Autoverkehrs und ohne große Höhenunterschiede. Wie auf einer Perlenkette reihen sich in passenden Etappenentfernungen attraktive Mittel- und Großstädte aneinander und bieten sich mit guten gastronomischen und kulturellen Angeboten als Übernachtungsorte an. Eine gute Bahnanbindung bietet beste Voraussetzungen für die An- und Abreise oder die Überbrückung einer Etappe mit der Bahn.

Wegbeschreibung

Attraktive Zwischenziele- in den Niederlanden: Hilversum, Amersfoort, Apeldoorn, Deventer, Enschede oder alternativ Utrecht, Arnhem- in Deutschland: Bad Bentheim, Osnabrück, Minden, Hannover, Braunschweig, Helmstedt, Magdeburg, Brandenburg, Potsdam.

Nur ca. 3800 Höhenmeter auf ca. 820 km Gesamtstrecke

Streckenverlauf über weite Strecken in Reichweite von Bahnstrecken mit guten Fahrradbeförderungsmöglichkeiten(RE Rheine-Braunschweig-Magdeburg-Berlin).

Attraktive Strecke auch für niederländische Radtouristen, auch als Zubringer zu anderen deutschen Fernradwegen.