Company header banner image

Grenzwanderung im Harz - Bad Harzburg

Das Eckertal - über "Stock und Stein" wandern wir entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.

Quelle:
Harz: Magische Gebirgswelt

Bewertung

Kondition

Technik

Erlebnis

Landschaft

Tourendetails

Schwierigkeitsgrad

mittel

Länge

23,8 km

Dauer

6,7 h

Aufstieg

289 m

Abstieg

533 m

Höchster Punkt

652 m

Beste Jahreszeit

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Beschreibung

Vom Kurpark aus steigen wir über die Ettersklippe hinauf. Oben angekommen wandern wir weiter zum Molkenhaus und gönnen uns hier eine Rast in freundlicher Atmosphäre. Über den Braunschweiger Weg gehen wir weiter bis zur Eckertalsperre - ein Wunderwerk der Technik. Wir nehmen den Pfad an der westlichen Seite der Eckertalsperre und folgen dem Pionierweg, bis wir zur Eckerquerung gelangen. Auf östlicher Seite, im Bundesland Sachsen-Anhalt, wandern wir zurück zur Talsperre und von dort auf gleichem Wege wieder zum Molkenhaus. Hier folgen wir dann dem Kaiserweg zum Großen Burgberg und wandern von dort wieder herunter ins Tal zum Kurpark, unserem Ausgangspunkt.

Anfahrt

Anfahrt über die A395, weiter auf der B4 bis nach Bad Harzburg

Parken

Gebührenfreie öffentliche Parkplätze: Großparkplatz an der B4 und am Berliner Platz; gebührenpflichtige öffentliche Parkplätze an der Burgberg-Seilbahn und gegenüber dem Kurhaus Bad Harzburg.