Company header banner image

Naturlehrpfad Gifhorn-Winkel

Der Rundweg führt durch eine vielfältige, von der Eiszeit geformte Landschaft

Quelle:
Allianz für die Region GmbH

Bewertung

Kondition

Technik

Erlebnis

Landschaft

Tourendetails

Schwierigkeitsgrad

leicht

Länge

3,8 km

Dauer

0,9 h

Aufstieg

51 m

Abstieg

3 m

Höchster Punkt

54 m

Beste Jahreszeit

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Beschreibung

Rundweg in Gifhorn/Winkel

Der rund 3,5 Kilometer lange Rundweg im ländlichen Gifhorner Ortsteil Winkel führt durch eine vielfältige, von der Eiszeit geformte Landschaft aus ebenen Flächen und flachen Hügeln. Die Hügel entstanden aus flussbegleitenden Dünen des Aller-Urstromtals aus der Nacheiszeit, die Ebenen aus ehemaligen Niederterrassen aus der Zwischeneiszeit. Der alte Ortskern von Winkel liegt auf solch einer Niederterrasse, die neueren Wohngebiete wurden größtenteils in die Dünenlandschaft hineingebaut. Die Ebenen werden heute als Äcker, die feuchteren Gebiete als Wiesen und Weiden genutzt. In den Senken befinden sich mit Anfluggehölzen bewachsene kleine Moorflächen, die sogenannten Moorschlatts. In früheren Zeiten waren die Dünen von Heide bedeckt, die aber mit dem Rückgang der Heidschnuckenhaltung weitgehend von Kiefernwäldern ersetzt wurden. Entlang des Rundwanderwegs wird auf 15 Text- und Schautafeln die vorhandene Vegetation beschrieben und damit auf die Funktionen des Waldes und auf Besonderheiten dieser einmaligen Landschaft hingewiesen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz gegenüber "Hermann-Löns-Weg 1" geht es durch den Gifhorner Orsteil Winkel entlang des Naturschutzgebiets Gifhorner Heide rundum und zurück zum Ausgangspunkt.

Parken

Es stehen ausreichend Parkflächen am Ortseingang zur Verfügung.