Company header banner image

ZW03 Lucklum-Erkerode-Eilumer Horn

Den höchsten Gipfel im Elm, das Eilumer Horn, erklimmen und einen Eintrag im Gipfelbuch hinterlassen.

Quelle:
Allianz für die Region GmbH

Bewertung

Kondition

Technik

Erlebnis

Landschaft

Tourendetails

Schwierigkeitsgrad

mittel

Länge

6,4 km

Dauer

1,8 h

Aufstieg

133 m

Abstieg

2 m

Höchster Punkt

316 m

Beste Jahreszeit

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Beschreibung

Lucklum - Erkerode - Eilumer Horn

Eine kurzweilige Wanderung mit schönen Aussichten und idyllischen Wegen, die auf dem Rittergut Lucklum beginnt.

Rittergut Lucklum

 

 

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt für diese Tour ist das Rittergut Lucklum.

Von der Wanderkarte auf dem Parkplatz führt der Weg über den Gutshof auf die Südseite des Rittergutes und dann weiter am Gutspark entlang.

Ist die Wabe das erste Mal überquert, schlängelt sich der Weg  zwischen den Koppeln in Richtung Sportplatz.

Die Wabe als ständigen Begleiter erreicht man auf dem dann folgenden schmalen Pfad die nächste Wabebrücke und wandert durch die Feldmark weiter nach Erkerode.

In Erkerode wird die Evessener  Straße überquert und der Ausschilderung „Reitlingstal“ folgend verlässt man auf der Straße „Über den Höfen“ Erkerode.

Über eine Wiese gelangt man in das Reitlingstal und hat an der Wanderkarte am Wasserhäuschen Erkerode wieder einen befestigten Waldweg erreicht.

Entspannt folgt man jetzt noch auf gleichbleibendem Höhenniveau diesem Schotterweg bis zur nächsten Wegegabelung, um dann nach rechts der aufwärtsführenden Straße zu folgen.

Hier beginnt der eigentliche Aufstieg zum Eilumer Horn, denn knapp 170 Höhenmeter müssen nun am Stück überwunden werden. Damit es eine entspannte Wanderung bleibt, bietet sich am Rastplatz „Am Mühlstein“ eine Pause an, denn ein Picknick in der Natur ist immer ein Erlebnis.

Ausgeruht und gestärkt folgt jetzt noch ein kurzer Abstecher zum Steinplattengrab im Adamshai, bevor der Weg zum Gipfelkreuz fortgesetzt wird.

Zurück auf dem Forstweg werden die letzten Höhenmeter bis zur Schutzhütte Eilumer Horn in Angriff genommen. Um das Gipfelkreuz zu erreichen, muss noch der Graben überquert werden und nach ca. 300 m auf einem idyllischen Pfad ist das Ziel der Wanderung erreicht.

Der Eintrag ins Gipfelbuch ist obligatorisch und beim Durchblättern wird man sicherlich den einen oder anderen interessanten Text der „Gipfelstürmer“ finden.

Der Rückweg zum Rittergut erfolgt in entgegengesetzter Richtung.