Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Ein Feuerwerk erleuchtet den Himmel über dem Salzgittersee beim Fakelschwimmen 2016. (Bildrechte: Stadt Salzgitter/Fotograf Andre Kugellis)

231 Veranstaltungen

Zeitpunkt:
Weitere
Aufgrund der Coronakrise und der sich laufend ändernden Vorschriften zu Veranstaltungen können wir keine Gewähr über die Aktualität des Veranstaltungskalenders übernehmen. Bitte nehmen Sie direkt mit den Veranstaltern Kontakt auf.

Alcina

  • Ort: Braunschweig
  • Datum: 28 Okt 2021 bis 16 Jan 2022

Im Reich der Zauberin Alcina ist nichts, wie es scheint: Ruggiero, der eigentlich mit Bradamante verlobt ist, hat unter dem Einfluss von Alcinas Liebeszauber sein früheres Leben völlig vergessen. Um Ruggiero zurückzugewinnen, begibt sich Bradamante – verkleidet als ihr Zwillingsbruder Ricciardo – in Alcinas Reich, doch gilt es dort nicht nur, Alcinas mächtige Magie abzuwehren.

Alcina

Alles, was wir geben mussten

  • Ort: Braunschweig
  • Datum: 28 Okt 2021 bis 20 Jan 2022

Hailsham, South Essex. Hier, in einem typischen englischen Internat wachsen Kathy, Tommy und Ruth heran. Gut behütet in diesem scheinbaren Idyll, gedeiht ihre Freundschaft. Wie alle Jugendlichen ringen sie um Anerkennung und Zuneigung und kämpfen gegen die Feindseligkeiten des Alltags. Und dennoch scheint etwas Rätselhaftes über den Schüler:innen von Hailsham zu liegen wie dunkler Nebel. (...)

Alles, was wir geben mussten

Theater Grand Guignol liest: Der Koloss von Christoph Klimke

  • Ort: Braunschweig
  • Datum: 29 Okt 2021
  • Zeit: 19:30 Uhr

THEATER GRAND GUIGNOL LIEST! SEHNSUCHT UND ERINNERUNG
Wir möchten Texte mit Ihnen teilen, die von Hoffnung erzählen, wenn es scheinbar keine mehr
geben kann. Texte, die uns erinnern: An warme Sommerabende in bunten Feldern, an Mückenstiche und Lagerfeuer, Texte von Zuhause und von der Ferne.

Theater Grand Guignol liest: Der Koloss von Christoph Klimke

Batterie zum Anschließen der Liebe (inklusive Starterkabel)

  • Ort: Braunschweig
  • Datum: 30 Okt bis 27 Nov 2021

Kann man gegen die Liebe wetten? Man kann, sagt Schmitti, wie gegen oder auf alle Katastrophen, die das Leben bereithält. Schmitti ist der Buchmacher, bei dem der notorisch unterfinanzierte Malik versucht, aus keinem Geld ein bisschen zu machen. Bei dem auch Ella ihren blauen Van einsetzt, um gegen das Glück zu wetten. Doch dann bricht sie aus, die Liebe, so unwahrscheinlich wie unausweichlich.

Batterie zum Anschließen der Liebe (inklusive Starterkabel)

Pfisters Mühle: Ein Heimatverein

  • Ort: Braunschweig
  • Datum: 31 Okt 2021
  • Zeit: 11:15 Uhr

Beschleunigtes Wachstum, Industrialisierung und veränderte Arbeitswelten durchziehen thematisch das Werk Wilhelm Raabes, der 40 Jahre in Braunschweig gelebt hat. Das genaue Gespür des Autors für Bruchkanten seiner Zeit zeigt auch »Pfisters Mühle«, der erste deutsche Umweltroman. Den darin beschriebenen Niedergang einer Wassermühle durch Industrieabwässer erlebte er hier unmittelbar.

Pfisters Mühle: Ein Heimatverein