Zum Inhalt springen
Zurück zur Übersicht

Jazzfreunde in Nordsteimke am 18.10.19

Louisina Syncopators
Jazzfreunde in Nordsteimke am 18.10.19 -
								
									Bild 1

Bei unserem Oktober-Konzert kommen die Fans der Musik der 20er und 30er Jahre voll auf ihre Kosten.

Es gibt ein Wiedersehen mit den Louisiana Syncopators, die bereits bei unserem ersten Zeltfest in Nordsteimke 1992 und danach dreimal im Lindenhof –zuletzt 2015- zu Gast waren. Zum Repertoire der 1969 gegründeten Hamburger Band zählen Stomps, Blues, die melodiösen Balladen jener Zeit, Hot Jazz der dunklen Chicagoer Spelunken, Swingtitel, der Foxtrott aus den Ballrooms, die Glamoursongs der Broadway-Shows ebenso wie das Jungle-Fieber des Cotton Clubs in Harlem oder auch rotbelichtete Heimatlieder der Hamburger Reeperbahn.
Musikalische Vorbilder sind die Stars der frühen Jazzgeschichte wie Louis Armstrong, Count Basie, Duke Ellington und Fletcher Henderson.
Die 10-köpfige Band spielt hauptsächlich im norddeutschen Raum, ein fester Termin im Tourplan ist das monatlich stattfindende Clubkonzert im legendären Hamburger Cotton-Club. Immer noch mit dabei ist Jo Claussen-Seggelke, der als Mitglied mehrerer Braunschweiger Kapellen (u.a. Saratoga Seven, Davenport 4) in den 70er und 80er Jahren vielen Jazzfans der Region noch bekannt sein dürfte.
Freuen wir uns auf einen vergnüglichen Abend mit Bigband-Hot Jazz, der viel von der Originalmusik bietet, aber vor allem nie den Spaß aus den Augen verliert. Die letzte CD der Louisiana Syncopators heißt folgerichtig: We’ll Make Fun For You.

Besetzung:
Charlie Genwo (Trompete)
Michael Hartmann (Trompete)
Carsten Nehring (Posaune)
Eddi Rode (Altsaxophon)
Uwe Lütgen (Tenor-, Sopransaxophon)
Jo Claussen-Seggelke (Alt-, Sopransaxophon, Klarinette)
Joachim Krumsieck (Piano)
Harald Löffler (Banjo, Gitarre, Gesang, Arrangements)
Klaus Einfeldt (Tuba, Sousaphon)
Harald Auls (Schlagzeug, Waschbrett, Gesang)

Lindenhof Nordsteimke

Hehlinger Straße 10
38446 Wolfsburg

Veranstalter

Uschi Mrongovius
Danhopweg 6
38442 Wolfsburg