Generation Z: Fachkräftemarketing für die junge Zielgruppe

In Zeiten des Fachkräftemangels bilden junge Menschen der Generation Z wichtige Potenziale im Wettbewerb der Regionen. Um zukunftsfähig zu bleiben, gilt es die Gen Z für den Standort, die hiesige Arbeitswelt und hohe Lebensqualität zu begeistern. Leichter gesagt als getan: Die jungen Nachwuchskräfte ticken so ganz anders als ihre Vorgänger:innen. Welche Bedürfnisse, Werte und Eigenschaften die Gen Z bewegt und wie sie überzeugt werden kann, sind Fragen, die das Team Regionalmarketing der Allianz für die Region GmbH beantworten will. Die Meilensteine des Förderprojekts "Fachkräftemarketing für die junge Zielgruppe" sind entsprechend die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und die Umsetzung von kreativen Marketingmaßnahmen, um Nachwuchskräfte der Generation Z nachhaltig an die Region Braunschweig-Wolfsburg zu binden. 

simplehappyart

Zielgruppe „Gen Z“

Qualitative Analyse der Generation Z im Kontext regionaler Standortpotenziale.

Download Download

Neues aus dem Projekt & geplante Veranstaltungen

Von Austausch-Event bis Infomaterial: Hier finden Sie alle Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise aus dem Förderprojekt.

8 knackige Tipps für Arbeitgeber:
Summary mit konkreten Ansätzen, um gezielt auf die Bedürfnisse der Generation Z einzugehen und diese als Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden. Enthalten sind wertvolle Empfehlungen zur Umsetzung in den Bereichen Arbeitsmodelle, Nachhaltigkeit, Technologie und mehr.
Download: GenZ_Gewinnung_Bindung

Gen-Z steht im Workshop um einen Tisch Allianz für die Region GmbH
Projektteam AfdR
Irina_Strelnikova

Fundgrube: Wissenswertes über die Generation Z

Allianz für die Region
Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Niedersachsen gefördert.
Projektträger ist die Allianz für die Region GmbH.

Informationen zum Projekt
Das Förderprojekt "Fachmarketing für die junge Zielgruppe" läuft vom 01.12.2023 bis zum 30.11.2026. Das Team Regionalmarketing der Allianz für die Region GmbH leistet mit dem Förderprojekt einen Beitrag zur Gewinnung von Nachwuchskräften aus der Generation Z für die Region Braunschweig-Wolfsburg. Dabei fokussiert sich das Projekt auf die Möglichkeiten, die Kommunikation und Marketing bieten.