In Zeiten des Fachkräftemangels bilden junge Menschen der Generation Z wichtige Potenziale im Wettbewerb der Regionen. Um zukunftsfähig zu bleiben, gilt es die Gen Z für den Standort, die hiesige Arbeitswelt und hohe Lebensqualität zu begeistern. Leichter gesagt als getan: Die jungen Nachwuchskräfte ticken so ganz anders als ihre Vorgänger:innen. Welche Bedürfnisse, Werte und Eigenschaften die Gen Z bewegt und wie sie überzeugt werden kann, sind Fragen, die das Team Regionalmarketing der Allianz für die Region GmbH beantworten will. Die Meilensteine des Förderprojekts "Fachkräftemarketing für die junge Zielgruppe" sind entsprechend die Entwicklung von Kommunikationsstrategien und die Umsetzung von kreativen Marketingmaßnahmen, um Nachwuchskräfte der Generation Z nachhaltig an die Region Braunschweig-Wolfsburg zu binden.
Zielgruppe „Gen Z“
Qualitative Analyse der Generation Z im Kontext regionaler Standortpotenziale.