Kappental und Herzberg Gebhardshagen
Der Rundgang um das Kappental ist sehr abwechslungsreich, führt dabei überwiegend auf schmalen Waldwegen entlang. Kurz nach Beginn kommt man zum Baumlehrpfad in SZ-Gebhardshagen.
Bewertung
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Tourendetails
Schwierigkeitsgrad
mittel
Länge
5,4 km
Dauer
2,5 h
Aufstieg
139 m
Abstieg
103 m
Höchster Punkt
243 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung
Für den Rundgang ist festes Schuhwerk ratsam. Der Weg hinter dem Waldschwimmbad und den angrenzenden Sportstätten ist noch gut ausgebaut. Am Baumlehrpfad kann eine erste Rast eingelegt werden. Hier zweigt der Wanderweg als Trampelpfad links in den Wald hinein. Immer an den Häusern vorbei halten mit Tendenz nach rechts kommt man schließlich auf einen Forstweg. Diesem folgend, steht der Aufstieg zum Kammweg an. Wer bei guter Kondition ist, steigt direkt auf der freigeschnittenen Trasse für die Gasleitung auf. Alle anderen Wanderer können den bequemeren Aufstieg rechts herum wählen. Dann geht es immer geradeaus, auch auf den Adlershorst mit seinem Vermessungspunkt hinauf. Leider ist der Höhenzug hier sehr zugewachsen, eine Aussicht ist unterhalb der Hochspannungsleitung zu erhaschen. Für den Abstieg am Ende ist zu bedenken, dass dieser nach Regen rutschig sein könnte. Der genaue Abstieg ist hier nicht darstellbar, bitte folgen Sie einfach dem Wegeverlauf und der Ausschilderung Weg Nr. 22.
Anfahrt
Von Norden über die A39 bis Salzgitter-Lebenstedt SÜD/Salder, von Süden über die B6 oder B248 bis Salzgitter-Bad SÜD. Von beiden Richtungen her jeweils auf die Nord-Süd-Straße fahren und im Stadtteil Gebhardshagen über die Straße "Vor der Burg" einfahren. Gleich die erste Straße links nehmen. Die Gustedter Straße führt dann direkt zum Ortsausgang, wo hinter dem Waldschwimmbad auf der rechten Seite die Zufahrt zum Schützenhaus liegt. An der Zufahrt liegt rechterhand der Wanderparkplatz.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz aus startet man direkt in der Verlängerung auf dem Weg Richtung Nordost. Der Rundgang um das Kappental führt hinter dem Waldschwimmbad vorbei. Links ist Buchenwald, rechts weitere Sportanlagen und der Park. Einige Exemplare des hier angelegten Baumlehrpfades stehen am Wegesrand. Vom Weg nach links führt ein Trampelpfad Richtung Siedlung zwischen Waldrand und Hausgärtern. Diesem Trampelpfad rechtslastig einige Zeit folgen, bis er auf einen befestigten Forstweg führt, auf dem man nach links im Kappental hinauf geht. An einem Wegdreieck folgt man einem Fußpfad in einer Gasleitungsschneise rechts hinab. Nicht von der vor einem liegenden steilen Bergwand abschrecken lassen. Wer mag, kann die Steigung nehmen. Es gibt allerdings zuvor, nach etwa 75 m, die Wahl, den bequemeren Aufstieg nach rechts zu nehmen. Der Weg führt in einer Spitzkehre zum Kammweg. Hier geht es für 1,3 km in nord- westlicher Richtung immer geradeaus. Es ist ein abwechslungsreicher Spazierweg, der durch unterschiedliche Bewaldung führt. Man findet im Sommer zahlreiche Walderdbeer- und Waldhimbeersträucher. Am Ende des Kamms führt der Weg nun parallel zum Wanderweg Nr. 21 geradeaus hinauf direkt zum Höhenweg. Nach einem kurzen Steilanstieg ist man auf dem Adlershorst mit seinem trigonometrischen Messpunkt (254,2 m). Ab hier wandert man etwa 2 km, auf- und absteigend mit einigen schönen Aussichtspunkten auf dem Höhenweg. Ein Schlussabstieg führt zur befestigten Forststraße, auf der es links zurück zum Parkplatz geht. Wer mag, kann kurz vor dem Parkplatz einen Abstecher nach links machen, und dort den Steinbruch als Station des Unesco Global Geoparks Harz-Braunschweiger Land-Ostfalen anschauen.
Parken
kostenfreier kleiner Wanderparkplatz an der Zufahrt zum Schützenhaus Salzgitter-Gebhardshagen oder kostenloser Besucherparkplatz des Waldschwimmbads, welcher allerdings nur in der Saison von Mai bis September geöffnet ist