Das Team hinter dem Festival: Das Orga-Team und ehrenamtliche Helfer*innen stellen das Aerie Festival auf die Beine. Aerie Festival - aerie-festival.com

Aerie Festival 2023 in Querenhorst
Hinter die Kulissen geschaut

Querenhorst: Ein idyllischer Ort im Landkreis Helmstedt mit seinen knapp 500 Einwohnern beheimatet am 23. und 24. Juni gut fünfmal so viele Menschen - alle musikbegeistert und feierfreudig! Gut, dass die Eule nachtaktiv ist - denn die Abende werden wild im beschaulichen Örtchen, wenn es wieder heißt: Wir fliegen ein zum bereits 4. Aerie Festival seit 2018! Wir haben mit dem Orga-Team gesprochen und bei den Vorbereitungen hinter die Kulissen geschaut.

Seit wann gibt es das Aerie-Festival?

Das erste Aerie fand im Jahr 2018 statt.

Was ist die musikalische Ausrichtung des Festivals?

Ursprünglich bestand das Line-Up fast ausschließlich aus Indie-Rock. Für dieses Jahr haben wir uns breiter aufgestellt und neben Bands aus dem Indie-Bereich mit MC Fitti auch Rap oder mit Wolfs Moon gar eine Metal-Band auf dem Table stehen.

Wie kommt man auf die Idee, auf dem Acker in der Provinz ein neues Festival hochzuziehen?

In der Region sind wir eher mäßig bis schwach mit musikalischer Kultur gesegnet. Zwischen Braunschweig, Lüneburg und Magdeburg findet Open-Air und Festivalluft so gut wie gar nicht statt und irgendwie hatte man auch Bock auf sein eigenes Ding. So ganz auf´m Acker sind wir ja zum Glück nicht und fanden mit dem Kulturzentrum, einer Biogasanlage (welche die Notwendigkeit einer externen Stromversorgung überflüssig macht) und einem nicht mehr genutzten, ehemaligen Sportplatz gute Grundvoraussetzungen vor.

Nach den ersten ernsthafteren Überlegungen stand plötzlich ein Orga-Team bereit, in dem ein Grafiker und Elektrotechniker dabei waren, um das Ding in die Realität umzusetzen. Danach lief alles von alleine: Regionale Bands wurden angefragt und waren ohne Zögern sofort dabei, in Zusammenarbeit mit ME Event Technik wurde die Bühne organisiert und mit zum Beispiel Sport Thieme und Obi Helmstedt standen starke Sponsoren an unserer Seite. Aus einer grünen, ungeplanten, Wiese wurde viel Wissen und so stehen wir heute an dem Punkt mit Recht behaupten zu können ein schönes und gut organisiertes Festival für die Zukunft auf die Beine stellen zu können.

Es gab zwei Jahre kein Festival durch die Corona-Pandemie. Was hat sich in der Zeit für euch verändert? Welche neuen Herausforderungen hattet ihr in 2022? Was wird es in 2023 Neues geben?

Vom Grundsätzlichen her hat sich nicht sonderlich viel während der Pandemie verändert. Uns war glaube ich allen ziemlich früh bewusst, dass das Festival in 2020 nicht stattfinden wird und haben es dementsprechend auch frühzeitig abgesagt. Das Jahr 2021 haben wir zwar vorläufig geplant, aber dies haben wir auch in diesem Jahr ziemlich zeitig aufgrund der unklaren Lage (wie viele dürfen maximal kommen? Gilt eine 3G-Regelung?) abgesagt.

Die Herausforderung für 2022 bestand erneut darin nicht 100% zu wissen, darf es ein Aerie-Festival geben und falls ja, mit welchen eventuellen Einschränkungen? Als sich herauskristallisiert hat, dass es keine Einschränkungen mehr geben wird ging alles ziemlich schnell. Die Bühne wurde angefragt, die bereits aus 2020 gebuchten Bands mussten angeschrieben und das Gelände entsprechend geplant werden. Das war ein Akt, gefühlt lief das alles innerhalb von zwei Wochen ab.

Derzeit versuchen wir für 2023 den gesamten Ablauf und die Organisation durch das Drehen kleiner Stellschrauben zu verbessern und das Essens- und Getränkeangebot weiter zu verbessern um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Aerie Festival, Julia Homann
Blick von der Bühne auf das Festival-Publikum

Wie sucht ihr die Acts für das Festival aus? Wie geht ihr in die Planung für das jährliche Festival? Ist das „Ehrenamt“ oder mittlerweile „Hauptjob“ Wie seid ihr organisiert?

Für die Acts gibt es ein paar Wochen nach dem Festival neben der Rückblende ein kleines Brainstorming, gibt es bestimmte Wünsche, was ist realistisch und welches Budget setzen wir uns. Hiernach versuchen wir möglichst breit bei den Booking-Agenturen Preise einzuholen und setzen das dann wie ein kleines Puzzle zusammen, welche Bands passen musikalisch und dem Budget nach gut zusammen. Das ist jedes Jahr ein kleiner Drahtseilakt, da natürlich nie alles geht.

Zu Beginn einer Planungsphase ist neben dem Line-Up eher strategisches Denken angesagt. Können wir noch durch direkte Ansprachen Sponsoren gewinnen? Welche Öffentlichkeitsarbeiten und Materialen sind zu bestellen? Zu welchem Zeitpunkt muss was geplant werden? Worauf müssen wir nächstes Jahr mehr achten? Und anhand dieser Punkte hangelt man sich durch das Jahr bis es wieder los geht. Es kommen zwar immer wieder Side-Themen auf, an die nicht gedacht wurden oder wo unerwartet kreative Lösungen hermüssen, im groben funktioniert dieses Vorgehen aber sehr gut.

Gewinnspiel: Tickets für das Aerie Festival gewinnen!
Schau auf unserem Instagram-Kanal vorbei und nimm teil.

Mittlerweile ist die ganze Sache so gewachsen und kein einfaches Dorffest mehr, da würde man sich wünschen, dass es jemand hauptberuflich machen könnte und den ganzen Tag in Rücksprache mit den anderen Organisatoren nur Aerie-Festival machen würde. Das ist finanziell derzeit nicht möglich und eine Planung eines Festivals, das nicht die Größe eines Hurricane oder Rock am Ring hat, bringt auch viele Risiken mit sich. Vielleicht ein Jahr mit richtig schlechten Wetter und dadurch ausbleibender Umsatz könnte uns in dieser Phase des Bestehens des Festivals das Aus bedeuten.

Grob aufgeteilt sind wir mit einer Orga-Gruppe von derzeit 10 Leuten, wo auch jeder/jede gerne mitmachen darf, und einem Team von Ehrenamtlichen aus Vereinen wie z.B. der Faschingsjugend Querenhorst, dem TSV Grasleben oder den Helmstedter Füchsen, die uns beim Auf- und Abbau und während der Tage auf dem Gelände ehrenamtlich unterstützt.

 

Ohne helfende Hände geht also nichts?

Genau. Neben der Sponsoren sind es vor allem die freiwilligen Helferinen und Helfer, auf die das Aerie kaum verzichten kann und mag. Egal ob bei der vorab Organisation des Festivals, wenige Tage vor Beginn beim Aufbau und der liebevollen Dekoration als auch an den zwei Veranstaltungstagen selbst - die rund 60 Freiwilligen aus Querenhorst und dem Umland packen tatkräftig mit an und machen das Aerie so zu einem unvergleichlichen, frühsommerlichen Wochenende für Groß und Klein.

Wie viele Gäste erwartet ihr? Wer sollte auf jeden Fall vorbeikommen?

Zwischen erwarten und hoffen gibt es immer zwei unterschiedliche Zahlen. Tatsächlich erwarten tun wir pro Tag ca. 800 Gäste, hoffen, und das wäre ein Herzenswunsch, wäre die 1000er Marke zu knacken.

Grundsätzlich sollten alle musikinteressierten vorbeischauen und sich einen schönen Tag mit netten Menschen und guten Essen und Getränken machen. Gibt es am Ende etwas Besseres, als sich von guter Musik berauschen zu lassen? Im Zweifel bin ich auch immer ein Freund davon gewesen zu versuchen sich auf etwas Unbekanntes einzulassen und bin selbst oft auch schon Fan von etwas geworden. Ob es nun Stimmungsmacher wie Liedfett oder Raum27 sind oder etwas wie Kaffkiez, was super und auch leicht ins Ohr geht, da sollte für jeden was dabei sein.

 

Besonderheiten 2023

  • Beerpongtunier bereits zum vierten Mal
  • Maskottchen im Eulenkostüm auf dem Gelände
  • Sand aufgeschüttet: Beachbereich auf dem Festival
  • Nachhaltigkeit: Ökostrom aus Biogas Anlage, wenig Müll durch Pfand, Upcycling für Deko auf dem Gelände
  • Kinderfreundliches Festival: Kinder unter 14 frei, Seifenblasen, Hüpfburg am Samstag bis 17 Uhr auf dem Gelände
  • ausschließlich ehrenamtliche Helfer

 

Nach drei erfolgreichen Festivals: Was war dein persönliches Highlight und warum?

„Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da über die Jahre so viele Eindrücke und Erlebnisse dazugekommen sind und am Ende das große Ganze das Highlight ist. Von meiner Perspektive, als Teil des Teams hinter und neben der Bühne, war es einfach ein überwältigendes Gefühl nach einem Jahr der Planung die Leute zum Headliner springe, tanzen und ausrasten zu sehen. Da blieb auch, zumindest kurzzeitig, kein Auge trocken.“

Oliver vom Aerie-Team

Das Aerie Festival verbindet die Region vor und hinter der Bühne. Weitere Informationen, Tickets und ein Trailer können auf der Website www.aerie-festival.com eingesehen werden. Tickets gibt es auch im Restaurant EQ in Helmstedt, in der Veränder.Bar in Wolfenbüttel und dem Riptide in Braunschweig. Das gesamte Aerie-Team freut sich bereits auf den Juni, um endlich wieder groß in Querenhorst feiern zu können.

Aerie Festival, Julia Homann
Das Eulen-Maskottchen hat Spaß auf dem Gelände
Aerie Festival, Julia Homann
Auf du und du: Interaktion der Künstler mit den Gästen
Aerie Festival, Julia Homann
Familienfreundiches Festival: Neben Mega-Seifenblasen wird es auch eine Hüpfburg für die Kleinen geben.
Aerie Festival, Julia Homann
Immer gut orientiert: Wegweisung auf dem Festival-Gelände.
Aerie Festival, Julia Homann
Strandfeeling mit Blick auf die Bühne
Aerie Festival, Julia Homann
Wenn es Nacht geworden ist, feiern die Eulen auf dem Aerie Festival - oder fliegen durch die Menge.
Aerie Festival, Julia Homann
Aerie Festival, Julia Homann
Aerie Festival, Julia Homann
Aerie Festival, Julia Homann
Aerie Festival, Julia Homann
Aerie Festival, Julia Homann

Das Line Up 2023 und Besonderheiten

Camping
Zum ersten Mal gibt es auch die Möglichkeit für die Besucher am gesamten Wochenende Festivalstimmung aufkommen zu lassen und auch mal auf das Auto zu verzichten, denn der nahe gelegenen Zeltplatz im Mariental (5km) öffnet seine Pforten für die Besucher.

Line UP
MC Fitty, Liedfett, Kaffkiez - diese und viele weitere regionale und überregionale Künstler machen am 23. und 24. Juni die Nacht zum Tag und zwar in... in Querenhorst? Dieses beschauliche Örtchen unweit von Helmstedt bietet Platz für alle Nachteulen die den Sommer-Beginn mit feinster Live-Musik verbringen wollen. Nach zwei Jahren Coronapause öffnete das Aerie Festival bereits 2022 seine Tore um dieses Jahr in die vierte Runde zu gehen.
Mit Indie, Pop, Hip-Hop und Rock trifft Aerie genau das Festivalgefühl und zieht ein breites Publikum auf die Festwiese.
Die Band Kaffkiez als Indie-Rock Formation überzeugt mit ihrem Album „Alles auf Anfang“ durch ausdrucksstarke Texte und der markanten Stimme ihres Frontsängers Johannes. Die Band Liedfett bringt die Menge zum Toben während MC Fitti für sommerliche Hip-Hop Vibes sorgt.
Weitere Acts sind unter anderem Raum27 (Bremen), Baba Blakes (Magdeburg), Paul Brunner (Braunschweig) und Wolfs Moon (Helmstedt).