• Leben & Freizeit
  • Genuss
  • Genuss Locations in der Region
Genuss, Locations Autostadt GmbH

Genuss im Grünen und anderswo
Orte zum Verwöhnen und Verweilen

Kunst, die in einen Koffer passt. Eine legendäre Schokoladenfabrik. Oder ein extrem angesagtes Café in der Braunschweiger City. Kommt raus, schaut Euch alles an, probiert und genießt! Es ist Frühling und nach der Pandemie erblühen und erwachen jetzt auch all die schönen Orte wieder zum Leben, an denen wir berührende Kultur, frische Gastronomie-Ideen oder einfach nur die Natur genießen können.

 

Shootingstar am Steinweg - das Café „einheimisch" in Braunschweig

„Hier steht auch noch meine Schwiegermutter in der Küche“, sagt Ayşenur Demir. Vielleicht liegt es daran, dass all die fantastischen Dinge, die sie uns an den Tisch bringt, unglaublich gut schmecken. Der Pancake-Traum, die Shakshuka und eine Art Avocado-Brotzeit gehören wahrscheinlich zu dem Best-Of, was momentan an moderner urbaner Küche in der Region zu finden ist. Ein Genuss! Sie selbst, sagt Ayşenur, habe zwei linke Hände in der Küche und dort nichts verloren.

Ein Mann und eine Frau sitzen nebeneinander. Torben Dietrich
Muhammed und Ayşenur Demir haben das Café im Januar 2023 eröffnet und konnten schnell eine große Kundschaft gewinnen.

Dafür bewies sie offensichtlich guten Geschmack und Fantasie in der Gestaltung des Gastraumes. „Ich liebe die Kaffeehauskultur“, sagt sie und erzählt auch noch, wie sie, ihr Mann Muhammed (kocht köstlichen Kaffee!) und ihr Team auf den Namen kamen. „Einheimisch. Das klingt anheimelnd und vertraut. Damit konnten wir uns identifizieren.“ Und das Publikum offenbar auch: Seit ihrer Eröffnung im Januar freuen sich Ayşenur und Muhammed über sehr, sehr regen Zuspruch.

Café einheimisch: Steinweg 30, 38100 Braunschweig

Lookma Salzgitter - Die Toppings sind top!

„Eine positive Atmosphäre und Kundenfreundlichkeit sind uns wichtig. Man soll sich bei uns wohlfühlen und zufrieden wieder rausgehen”, sagt Lookma-Inhaber Caglar „Charly“ Eleman in Salzgitter. Die Kette bietet eine unwiderstehliche türkische Spezialität an – süße, frittierte Teigbällchen, die mit verschiedenen, selbst ausgewählten Leckereien gefüllt sind. Dazu gehören Schokolade, Früchte und Nusscremes sowie eine Riesen-Auswahl an Toppings, zum Beispiel bunte Streusel als Krönung. Ein Genuss für alle Ausprobierer. 

Lookma Salzgitter: Berliner Straße 183, 38226 Salzgitter

 

Ein reisender Koffer und ein Kunst-Wohnzimmer in Abbenrode

„ARTmen ist der kleinste Kulturraum im Landkreis Wolfenbüttel, der gemeinsam gestaltet werden kann – hier wird Musik gespielt, werden Fotografien und Malereien ausgestellt und Lesungen veranstaltet”, erzählt Angelika Soluk, die den Kulturraum mit ihrem Mann Andreas leitet. “Was ARTmen eben auch ausmacht, ist die Intimität und Gemütlichkeit durch die Wohnzimmeratmosphäre, was besondere Momente schafft und Nähe zwischen Künstler*innen und Publikum herstellt.” Und einen Kunstgenuss der besonderen Art. 

Der Name Soluk kommt übrigens aus der Ukraine, genau wie Andreas’ Familie. Übersetzt bedeutet er „ Atmen" - „Davon haben wir die Bezeichnung „ARTmen abgeleitet“, sagt Angelika Soluk.  

ARTmen: Weingarten 5, 38162 Cremlingen, OT Abbenrode

In Peine entsteht ein neues Schokoladen-Genuss-Paradies

 Seit 40 Jahren stellt die Firma Rausch in Peine-Stederdorf feinste Schokolade her, im Sommer soll ein modernes aber lauschiges Café dazu kommen. Süße Schoko-Delikatessen, Gebäck, Törtchen, Kuchen und Kakaospezialitäten können dann auf der Terrasse mit Blick auf eine Wiese genossen werden.

Und die Öffnungszeiten? Geht es nach Geschäftsführer Robert Rausch, kann das Café an sieben Tagen die Woche angesteuert werden. Der milde Winter 2022/23 habe sich günstig auf den Baufortschritt ausgewirkt, „schon vor Ostern hat der jetzt der Innenausbau begonnen“, freut er sich.

 

An dem Projekt ist übrigens auch ein besonderer Kooperationspartner beteiligt: Gemeinsam mit dem Autohersteller Tesla entsteht um das Gebäude ein Parkplatz mit 30 Schnellladesäulen, die zum Teil aus Photovoltaikanlagen gespeist werden.

Rausch Deli-Haus (in Fertigstellung): Wilhelm-Rausch-Straße 4, 31228 Peine

 

Mondo Italiano - das chillige Bootshaus am Mittellandkanal

Einen Cappuccino am Morgen, italienische Sandwiches zum Mittag oder einen erfrischenden Cocktail bei Loungemusik am Abend? Sei knapp einem Jahr bietet das Mondo Italiano in der Autostadt - direkt am Mittellandkanal - italienische Lebensfreude und Genuss und avanciert inzwischen zu Wolfsburgs neuem „place to be“.

Projektleiter Ralf Luhnen sorgt dafür, dass sich die Gäste zu jeder Zeit wohlfühlen. „Das Mondo ist als einfaches Boots- oder Zollhaus in ökologischer Holzbauweise konzipiert und sorgt so für eine besondere Atmosphäre.“ Egal, ob Ihr einen der Prosecci aus verschiedenen Regionen Italiens zu sanften Beats und Chillout-Musik probieren mögt oder nur auf einen Espresso vorbeischaut – Ihr seid von morgens bis abends willkommen. Rund um Ostern lässt das Mondo die tage übrigens gemächlich angehen - mit einem Prosecco-Frühstück.

Mondo Italiano: Stadtbrücke/ Autostadt; 38440 Wolfsburg

Eisgenuss aus Ettenbüttel: Die Milchburschen" haben den Dreh raus

„Was jetzt noch nach einer riesigen Chaos-Baustelle aussieht, wird eine Erweiterung unserer Eismanufaktur. Der bisherige Platz reicht nicht mehr aus, weil Ihr alle so fleißig unser Eis esst.“  

Claudius Müller, genannt „Cloud“, freut sich und führt seine Besucher auf Facebook durch den alten Kälberstall des familiären Hofes von 1711. Hier wird gerade die Eisproduktion erweitert, denn die Nachfrage ist groß. Was kein Wunder ist, denn die beiden Brüder Simon und Claudius haben sich mit dem Eis unter dem Label „Milchburschen“ einen Namen in der ganzen Region gemacht. Natürliche und regionale Zutaten, Milch direkt von den eigenen Kühen, saisonale Früchte aus der Umgebung, alles in einem coolen Look – besser und transparenter kann ein Speiseeis wohl nicht hergestellt und vermarktet werden. Und wenn man es dann noch direkt vor dem Kuhstall verkostet, ist der Landgenuss perfekt.

Hof Müller (Milchburschen): Lüßmannstraße 6, 38539 Müden (Aller)

Zwei Bauern vor ihrem Kuhstall. Christian Franz
Simon und Claudius Müller haben einen traditionellen Milchviehbetrieb in Ettenbüttel um die Produktion von extrem angesagten Milcheis erweitert.

Unauffällig, aber voller Überraschungen - Die Malerkapelle in Königslutter

Oliver Volmer sitzt neben dem Eingang der 125 Jahre alten Friedhofskapelle in Königslutter. Ein spezieller Ort für einen Kunstverein, und ein trügerischer: Hier herrscht keine Friedhofsruhe. Volmer und die anderen 19 Mitglieder im Verein „Malerkapelle" sorgen für ordentlich Leben, mitunter auch Wirbel hier: Von bildender Kust über Video-Installationen bis zu einem kleinen Kunst-Skandal, ausgelöst durch Sandy Bruer, bei der auch echtes Blut im Spiel war. Zu martialisch, fand der Pfarrer, der damals nicht sehr amüsiert das Gebäude verließ. 

Wer jetzt interessiert ist: Am 5. Mai startet die erste Ausstellung in 2023: „marriage & morals" von Elisabeth Lieder und Maurice Pülm, die beide schon erfolgreich im Kunstverein Braunschweig ausgestellt haben.

Malerkapelle Königslutter: Samuel Hahnemann-Strasse 5, 38154 Königslutter