• Leben & Freizeit
  • Kultur
  • BraWo-Seefestival am Salzgittersee
Die SkanutZ auf der Bühne beim BraWo Seefestival. SkanutZ

Wie eine große Strandparty - Das BraWo-Seefestival

Ein schöner See, Strände, Wassersport - beste Voraussetzungen, um aus dem BraWo-Seefestival am letzten Wochenende im August die perfekte Location für eine Party mit südländischem Flair und tollen sportlichen Events werden zu lassen. Auch dabei: Eine Neuauflage des beliebten „Salzig Bandcontests“, dem größten Bandwettbewerb der Region. 

Von funky bis fröhlich-karibisch

Attribute, die Salzgitter ausmachen - multikulturell, sportlich, gut gelaunt - lassen sich auch auf das Konzept des Seefestivals anwenden:  Mit von der Partie sind verschiedene lokale Partner, die ein vielfältiges Programm aus sportlichen  Aktivitäten, Unterhaltung und einem bunten Kinderprogramm inklusive Hüpfburgenpark auf die Beine stellen.

Sponsoren sowie Veranstalter setzen dabei auf möglichst große Vielfalt, so dass für jedes Interesse etwas dabei ist. „Das Seefestival muss organisch wachsen, dafür sorgen die regionalen Beteiligten“, weiß Nicole Mölling, Leiterin der Direktion Salzgitter beim Hauptsponsor Volksbank BraWo. Rund um die zwei Bühnen - die Salzgitter AG-Bühne an der Reppnerschen Bucht sowie die Bühne am Sportplatz - konzentrieren sich die musikalischen und sportlichen Aktivitäten.

Sechs Leute stehen hinter einem kleinen Plakat auf dem Strand am Salzgittersee. Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter
Organisieren das BraWo-Seefestival: Hartmut Schölch (Fachdienstleiter Kultur SZ), Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Nicole Mölling (Volksbank BraWo), Jens Bogdan (Fachdienst Kultur), Michael Rolke (Sophia) und Paul Kunze (Applaus Kulturproduktionen GmbH).

Am Freitag geht es an der Reppnerschen Bucht musikalisch mit den Afrobeats, Blues und traditionellen westafrikanischen Melodien der Band Wapani los, gefolgt von den mediterranen Gitarrenklängen und Latin-Sounds von Sueño del Sol. Die Strand- und Sommeratmosphäre beschließt das World Brass Ensemble Brazzo Brazzone mit Jazz-, Rock-, Funk-, Latin- & Balkanbeats.

Am Samstag startet das Programm auf der Salzgitter AG-Bühne mit Andy Bermig & Gizem Öztoprak, die sich auf Soul, Rock, Folk und Funkmusik spezialisiert haben. Später wird es fröhlich-karibisch mit BremaVista. Dann können Besucher zu Cha-Cha-Cha, Cumbia oder tropischer Salsa in die Nacht tanzen. Anschließend sorgt DJ Zaro für den passenden musikalischen Hintergrund.

Musik, Sport, Show - alles, was eine gute Party braucht

Auf der Bühne am Sportplatz steht Mitmachen und Aktivität im Vordergrund. An der Freizeitsportanlage am Westufer findet an beiden Tagen ein Fußball-Turnier für Jung und Alt statt, initiiert vom gemeinnützigen Bildungsträger „Sophia - Gesellschaft für Kultur“. Für die Kleinen ist - ebenfalls an beiden Tagen - eine Mal-Aktion geplant. Am Freitagabend wird es auch auf dieser Bühne dann wieder musikalisch: Soko bringen African Music zum Mitgrooven auf die Bühne, danach zeigen die „Heimat Salzgitter Allstars“ eine temperamentvolle Show mit Gesang, Musik, Tanz und Akrobatik.

Am Samstagabend findet auf der Bühne am Sportplatz der beliebte Salzig Bandcontest statt. Auch bei diesem Wettbewerb steht Vielfalt auf dem Programm: Die Bands stammen aus Salzgitter, Peine und Braunschweig und versprechen ganz unterschiedliche und frische Arten der musikalischen Unterhaltung.

Die Stadt in ein positiveres Licht rücken

Natürlich sind auch die ortsansässigen Gastronomen und Akteure in das Festival eingebunden. Wie es sich für einen See mit Freizeitsportangebot gehört, können Besucher an der Wassersportanlage eine Wasserski-Show auf höchstem Niveau erleben. Oder in den Cafés und Restaurants am See zur Ruhe kommen und sich auf den Sonnenterrassen kulinarisch stärken - teils sogar mit Blick auf die Bühnen. Einige Akteure wie der Piratenspielplatz haben sogar ein eigenes Programm erstellt. Insgesamt ziehen sich die Aktivitäten um den gesamten See und unterstreichen die tolle Lage und die zahlreichen Möglichkeiten, die das beliebte Gewässer mitten im Herzen von Salzgitter zu bieten hat.

„Ich wünsche mir, dass althergebrachte Vorurteile der Stadt gegenüber aufgegeben werden."

Nicole Mölling, Leiterin der Direktion Salzgitter der Volksbank BraWo.

„Als regionale Bank sind wir mit verschiedenen Aktivitäten in der Region Braunschweig-Wolfsburg präsent“, sagt Nicole Mölling. „Gerne möchten wir auf diese Weise eigene Erfolge in die Gesellschaft zurückgeben, durch Projekte zur Bildungs- und Kinderförderung oder eben durch das Seefestival.“

Mölling sieht in Veranstaltungen wie dem BraWo Seefestival eine Möglichkeit, das Image der Stadt nach außen und innen zu verbessern und Salzgitter in ein positiveres Licht zu rücken. „Hier entsteht gerade ein Zentrum für Transformation und Investition, neue Wirtschaftskraft wird geschaffen. Viele gute Entscheidungen werden gerade hier getroffen, aber ich wünsche mir noch mehr davon und dass althergebrachte Vorbehalte der Stadt gegenüber aufgegeben werden. Das Seefestival ist daher wertvoll als positives Signal, das auf vielen Ebenen Begeisterung auslöst und das vielfältige Kultur- und Sportangebot der Salzstadt mehr in den Fokus rückt.“