Zwei Puppen eines Puppentheaters. Wolfsburger Figurentheater Compagnie

Große Kunst auf kleinen Bühnen:
8 reizende Theater in der Region

Vorhang auf: Es muss nicht immer das ganz große Theater sein, oft ist gerade die kleine Bühne sehr reizvoll. Die Nähe zu Schauspielern, Kabarettisten und anderen Künstlern ermöglicht meist ein ganz besonderes Theater- und Kulturerlebnis. An originellen Aufführungsorten mangelt es in der Region Braunschweig-Wolfsburg nicht: Ob auf einem Heuboden, in einer Kirche oder in einem historischen Industriegebäude – leidenschaftliche Theatermacher bereichern die Kulturszene in unseren Städten und Landkreisen und lassen uns mit einem Lächeln nach Hause gehen.

Stand: 18. April 2022

Großes Programm im kleinsten Theater Braunschweigs

Das KULT - Kleinstes Theater Braunschweigs

Ein Wohnzimmer mit 100 Quadratmetern zählt sicher schon zu den größeren seiner Art. Als Theater allerdings ist das verschwindend klein – und unverwechselbar. Im KULT, dem kleinsten Theater Braunschweigs, präsentiert Einzelunternehmer, Moderator und Schauspieler Thomas Hirche in charmanter Wohlfühlatmosphäre hochwertige Kleinkunst aus den Bereichen Kabarett, Comedy, Theater, Zauberkunst, Improtheater, Jazz, Tango, Pantomime und mehr. „Ich habe hier Künstler aus ganz Europa zu Gast“, sagt Hirche. Seine Spielstätte in einer historischen Industrielocation auf dem Braunschweiger Schimmelhof bezeichnet er als unverblümt und ehrlich. „Ich vergesse nicht, dass jeder mal vor kleinem Publikum angefangen hat.“ Das Publikum belohnt sein Engagement mit Treue: Seit 2012 bietet er 150 Gastspiele pro Jahr auf seinen hundert Quadratmetern.  

Am 28. April 2022 zum Beispiel lässt der Parodist Andreas Neumann den bekannten und beliebten Komiker und Humoristen Heinz Erhardt wieder auferstehen. Außerdem lädt das KULT ab sofort jeden ersten Donnerstag im Monat Comedians - egal ob Newcomer, alte Hasen oder Neugierige - zu einer open mic ein. Das Ziel: In sieben Minuten für gute Unterhaltung sorgen. 

"Mir kommt es bei der Künstlerauswahl auf die echte Bühnenpräsentation an. Fernsehen kann jeder."

Thomas Hirche, Leiter des KULT

Ein Überblick über Braunschweigs Theaterlandschaft

Musik- und Schauspielunterricht in Gifhorn: Der KultBahnhof

Theaterverein Gifhorn – der älteste Theaterverein Niedersachsens

Amateurtheater boomt. Rund 30.000 Menschen in Niedersachsen spielen Rollen, bauen Kulissen oder nähen Kostüme. Beim Theaterverein Gifhorn sind sie von Anfang an mit dabei, nämlich seit 1891. Die 100 Mitglieder engagieren sich in allen Bereichen des Theaters und jeweils 20 Theaterbegeisterte sind in wechselnder Besetzung für die Stücke aktiv. Mit ihren Stücken tourt die Truppe durch den Landkreis Gifhorn und ist sogar darüber hinaus bekannt. Nach coronabedingter Zwangspause kehrt die Künstlergruppe im September mit ihrer Komödie „Wir sind wieder da!“ wieder zurück auf die Bühne.

„Neue Darsteller im Alter von 10 bis 100 Jahren sind bei uns herzlich willkommen.“

Helga Motzek, Vorstand Theaterverein Gifhorn

Kulturforum Seesen - Eine Privatinitiative holt die Kunst in die Provinz

"Wir haben damals, 1987, ganz vorsichtig angefangen", erinnert sich Heike Hammer-Geries vom Vorstand des Kulturforums Seesen e.V.. Inzwischen hat sich der Verein als feste Größe etabliert, dessen Einzugsbereich weit über die Stadtgrenzen von Seesen hinausreicht. Die Nachfrage des Punlikums ist rege, die Stimmung stets gut. Das hat sich auch bei den Künstlern aus der Kabarett- und Kleinkunstszene herumgesprochen, Seesen macht sich als Bühne langsam einen Namen. Mehr als 300 Veranstaltungen haben die Ehrenamtlichen vom Kulturforum bereits auf die Beine gestellt. Am 8. April macht Timo Woop, der selbsternannte Geisterfahrer auf deutschen Kabarett-Autobahnen, mit seiner Jubiläumstour „ULTIMO“ Halt im Landkreis Goslar.

"Konzertatmosphäre lässt sich bei uns ebenso genießen wie das Flair von Kleinkunst- und Kabarett-Abenden."

Heike Hammer-Geries, Marketing-Chefin Kulturforum Seesen e.V.

Kulturverein Königslutter – Kooperation mit der Komödie am Altstadtmarkt 

Theater in der Kleinstadt, das ist oft eine Herausforderung. Der Kulturverein Königslutter macht aber aus seinen Möglichkeiten das Allerbeste und hat seit einigen Jahren eine bemerkenswerte Kooperation mit der Komödie am Altstadtmarkt auf die Beine gestellt. Da der Verein keine eigenen Räume hat, finden die Aufführungen im KongressSaal des Avalon Hotelpark Königshof statt. Dem Zuspruch tut das keinen Abbruch, regelmäßig kommen knapp dreihundert Zuschauer zu den Gastspielen der Komödie am Altstadtmarkt und anderen Veranstaltungen. Das macht Hans-Jörg Schwoch, den stellvertretenden Vorsitzenden, zurecht stolz. „Wir bringen vorwiegend Theater und Kabarett auf die Bühne, außerdem Lesungen und regelmäßig ein Silvesterkonzert.“

Idyllisch im Lappwald gelegen: Das Brunnentheater in Bad Helmstedt

Wenn die Braunschweiger Schauspieler in dieser Spielzeit vier Mal zu Gast in Königslutter sind, kommen auch überregional bekannte Künstler wie Lilo Wanders und Michaela Schaffrath in den KongressSaal. „Wir arbeiten mit der Komödie äußerst produktiv zusammen, zumal wir mit dem dortigen Leiter Herrn Battermann jemanden gefunden haben, der unser Motto voll mitträgt und unterstützt“, freut sich Schwoch.Drei ihrer Stücke werden in dieser Spielzeit in Königslutter aufgeführt, zuletzt das an den Roman von Stephen King angelehnte Theaterstück „Misery“ von William Goldman.

„Unser Motto ist: Theater vor Ort in einer Kleinstadt organisieren.“

Hans-Jörg Schwoch, Vorsitzender im Kulturverein Königslutter

Geschichten über das teatr dach in Meerdorf

teatr dach in Meerdorf – Kabarettstars auf dem Heuboden

Raum für Kultur ist in der kleinsten Hütte. Oder auf einem Scheunendachboden, wie im Fall des teatr dach e.V. in Meerdorf bei Wendeburg im Landkreis Peine. 60 Sitzplätze, eine intime Atmosphäre und ein sehr engagierter Verein lock(t)en auch immer wieder echte Kabarett- und Theatergrößen wie den inzwischen verstorbenen Dieter Hildebrandt oder Erwin Grosche in die 1000-Einwohner-Gemeinde. Am 18. Mai 2022 geben zum Beispiel Marion Bach und Hans Günter von der Magdeburger Zwickmühle ihre politisch-satirischen Kabarettkünste zum Besten. Außerdem wir das Ensemble seine fünfte Eigenproduktion – „Rebellion im Altenheim“ – im Laufe des Jahres darbieten.

Albrecht Schultze ist Regisseur und Theaterpädagoge, er ist der Vorsitzende des Vereins. „Die Künstler kommen gern ins teatr dach, weil dort die Atmosphäre stimmt und sie in unmittelbarem Publikumskontakt spielen können“, sagt er. Besonders gefragt und dementsprechend schnell ausverkauft sind immer die Eigenproduktionen, etwa in der Vergangenheit das Stück „Willgomm bei de (Nieder-) Sachsen“. In seinen drei Jahrzehnten hat das teatr dach nicht nur viele Zuschauer gewonnen, sondern auch Förderer wie die Braunschweigische Stiftung und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. So hat sich das Theater mit der Zeit in der Theaterszene unserer Region etabliert.

„Wir wollen mit dieser Bühne auch Künstlern aus der Region ein Forum zur Entfaltung bieten.“

Albrecht Schultze (rechts), Vorsitzender des teatr Dach e.V.. hier mit seiner Frau Bärbel Anton.

Auch hier wird im Landkreis Peine Theater gespielt

Kleinkunstbühne Salzgitter – Kulturhighlights in der „Kniki“

Ein großes Angebot an Kleinkunst in Salzgitter zu etablieren, das war 1982 das Ziel von Wolfgang Pozzato und seinen Mitstreitern. Heute ist der Vorsitzende der Kleinkunstbühne Salzgitter-Bad e.V. stolz auf das breitgefächerte Programm aus bekannten Namen und weniger bekannten Künstlern. Musik, Kabarett, Clowns und Lesungen machen die Kniestedter Kirche inzwischen zu einem über die Region hinaus bekannten Ort für Kultur. „Unsere Zuschauer sind meist ausnahmslos begeistert. Von der Programmauswahl, von den Darbietungen der Künstler, von der Atmosphäre in der Kniestedter Kirche“, freut sich Pozzato, der die Kirche – wie viele andere – liebevoll „Kniki“ nennt.

Das meist 200-köpfige Publikum haben dort schon Lilo Pulver, Wolf Biermann und Ottfried Fischer erheitert. Insgesamt waren es bereits mehr als 100.000 Personen, dieEin solches Programm kann allerdings nur gestemmt werden, wenn viele Kulturfreunde ehrenamtlich mithelfen. Der „harte Kern“ des Vereins, das sind etwa 40 Mitglieder, übernehmen beispielsweise seit mehr als 30 Jahren die Bewirtung der Besucher in der „Kniki“. So auch am 22. April 2022, wenn der Kabarettist Matthias Reuter dort gastiert.

„Die Kleinkunstbühne prägt und bereichert das kulturelle Leben der Stadt. Dafür opfern wir oft 4-5 Stunden unserer Freizeit, vornehmlich an Wochenenden.“

Wolfgang Pozzato, Vorsitzender der Kleinkunstbühne Salzgitter-Bad

Auch hier lohnt ein Theaterbesuch in Salzgitter

Kleine Bühne Wolfenbüttel – Schauspieler zwischen 8 und 80 Jahren

Der Verein kleine Bühne Wolfenbüttel e.V. begann vor mehr als 30 Jahren mit zunächst 14 Theaterfreunden und  viel Herzblut, ein ambitioniertes Amateurtheater aufzubauen. In dem kleinen aber stimmungsvollen Theatersaal des Wolfenbütteler Schlosses wurde bald das Stück „Brave Diebe“ aufgeführt, inzwischen sind deutlich mehr als 100 Inszenierungen über die Bühne gegangen.

Wolfenbüttel, Lessing und die Aufklärung

Derzeit hat die kleine Bühne rund 50 aktive Schauspieler aller Altergruppen. Das gemeinsame Engagement und die Leidenschaft für das Theater bereichern die Wolfenbütteler Kulturszene und finden stets ein treues Publikum. Auch mit anderen Amateurtheatergruppen tauscht man sich aus. Die kleine bühne organisiert zudem Übungsabende, Theaterfreizeiten und beteiligt sich an kulturellen Veranstaltungen in und um Wolfenbüttel. Am 29. April 2022 findet die Premieren der Komödie „Oscar“ von Claude Magnier statt. Das Stück ist im Anschluss in vier weiteren Vorstellungen zu sehen.

Andere Theater in Wolfenbüttel

Andere Theater in Wolfenbüttel

Wolfsburger Figurentheater - Mehr als Kasperle und Großmütterchen

Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, aber auch Erwachsene, sind regelmäßig begeistert von den liebevoll inszenierten Märchen, Fabeln, oder eigens entwickelten Geschichten der „wolfsburger figurentheater-compagnie“. Dabei zeigen die Künstlerinnen und Künstler des Theaters nicht nur bekannte Märchen, sondern adaptieren auch immer wieder neue und eigene Geschichten. Mitgründerin Andrea Haupt ist ausgebildete Puppenspielerin und empfiehlt einen Besuch in der Bollmohr-Scheune, „ganz egal ob es ein Familienausflug, ein aufregender Kindergeburtstag oder ein unterhaltsamer Abend mit den Lieben sein soll.“ Sie können nicht ins Theater kommen? Dann kommen die Figuren halt zu Ihnen – das Ensemble tourt durch ganz Deutschland. In „Darf´s ein bisschen mehr sein?“ lädt das Ensemble am 6. Mai 2022 Erwachsene und Jugendliche zu einer Reise durch die Wirtschaftswunderzeit mit komödiantischen Szenen, Gesang und Livemusik ein.

     

„Die Bollmohr-Scheune ist der perfekte Ort für alle großen und kleinen Freunde und Freundinnen des Figurentheaters.“

Andrea Haupt, Mitgründerin des Wolfsburger Figurentheaters

Ein weiteres Theater in Wolfsburg: 

Artikel aktualisiert am 17.3.2022