Am Sonntag war der SV Sandhausen zu Gast im Stadion von Eintracht Braunschweig. Unser Regionär Malte Schumacher berichtet:
Bratwurst-Gespräche am Vorabend des Spiel
Am Samstag (9. September) habe ich meine Zeit auf dem Magni-Fest verbracht, Standaufbau und -betreuung für meinen Verein „Löwe für Löwe“. Der Tag fühlte sich sehr herbstlich an. Am Abend aber war’s ja noch sehr schön und mild. Wir haben die Gelegenheit genutzt, bei Bier und Bratwurst die aktuelle Lage der Eintracht Braunschweig zu diskutieren. Mittelfeldplatz, ein Sieg erst – nach der erfolgreichen Vorsaison machen sich überall gemischte Gefühle breit. Dann kommen wir zur Transfer-Politik, zuerst die Abgänge: Wenn man Rafal Gikiewicz dazuzählt, sind zuletzt vier Spieler verkauft worden, die laut transfermarkt.de 8 Millionen Euro Transfererlöse erzielt haben.
Dann die Zugänge: Wenn man „Manni“ Abdullahi dazuzählt, sind sieben Spieler gekommen, die etwas über eine Million Euro Ablöse gekostet haben. Die Vereinsführung hatte in Person von Marc Arnold und Ollie Voigt vor der laufenden Saison in der Braunschwewiger Zeitung gesagt, dass alle Transfererlöse in den Kader reinvestiert werden. Wie passt das nun zusammen? Wir sind ratlos. Die über 6 Millionen Euro können also nur dafür verwendet worden sein, die Spieler-Gehälter zu erhöhen.
Auch zu Torstens „Wutrede“ nach dem letzten Heimpiel gegen Aue ist noch nicht alles gesagt – viele verstehen seine Motivation dafür noch immer nicht. Vor dem Spiel in Kaiserslautern hat er sich dann selber im Sky-Interview damit gerechtfertigt, dass die Spieler doch alle wie eigene Kinder für ihn seien, vor die er sich eben manchmal stellen müsste. Stopp: Domi Kumbela ist mittlerweile 33, Torsten gerade mal elf Jahre älter – da passt was nicht.
Julius Biada am FanRat-Stand
Als ich mich am Sonntag bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen auf’s Rad schwinge, gehen mir die gestrigen Gespräche noch durch den Kopf. Einen Tipp abgeben für das Spiel wollte keiner meiner Mitspieler so richtig, die Standardantwort war: „Ein Heimsieg muss her!“ Am FanRat-Stand bespreche ich mit Micha und Mex das „Vereins-Know-how“-Seminar, das wir für den 7. Oktober planen. Mitglieder von FanRat und Blau-gelber Hilfe wollen mit mir und einem Kollegen zu aktuellen Gemeinnützigkeits- und Non-Profit-Fragen arbeiten – das wird gut!