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FAQ: Wie melde ich meine Veranstaltung richtig.
Was ist zu beachten? Weshalb soll ich Lizenzen vergeben und was ist das eigentlich?

Wie melde ich eine Veranstaltung?

Veranstaltungen müssen grundsätzlich im Ursprungs-Kalendersystem der Stadt bzw. des Landkreises eingestellt werden. Über ein entsprechendes Meldeformular können Sie Ihre Veranstaltung eintragen. Neben dem Beschreibungstext, Veranstaltungsort und Datum können auch Links z. B. zum Ticketvorverkauf hinterlegt werden und auch Bilder hochgeladen werden. Bei den Bildern ist grundsätzlich zu beachten, dass Sie als Eintragende*r auch die Rechte zur Veröffentlichung haben.

Als Meldende*r bzw. Veranstalter*in bestätigen Sie, dass Sie mit der Veranstaltungsveröffentlichung einverstanden sind und die übermittelten Daten frei von Rechten Dritter sind.

Hier geht es zur Übersicht der Meldeformulare für die Städte und Landkreise.

Was muss ich bei einer Veranstaltungsmeldung angeben?

Am besten ist, Sie folgen den Pflichtfeldern in dem Formular. Fragen Sie sich: Was möchte der Gast wissen? Welche Informationen sind relevant?

Wichtig: Der Name der Veranstaltung, das Datum mit Uhrzeit und der Veranstaltungsort.

Außerdem ist eine Beschreibungstext sinnvoll und auch Angaben zum Eintrittspreis. Die Angabe des Veranstalters ist ebenso wichtig - hier kann auch eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer für Rückfragen der Gäste angegeben werden.

Geben Sie einen Link zur eigenen Webseite und alternativ oder ergänzend auch zum Online-Ticketshop an. Die Veranstaltungsmeldung soll für Sie einen Marketingmehrwert darstellen. Ergänzend können bis zu drei Fotos zur Veranstaltung hochgeladen werden. Bitte beachten: Sie müssen über die Rechte zur Veröffentlichung verfügen und bestätigen dies auch mit dem Absenden des Formulars.

Ich habe eine Veranstaltung gemeldet. Kann ich diese nachträglich bearbeiten?

Nein, das können Sie nicht selber. Aber dafür gibt es unsere Redaktion. Schicken Sie uns eine E-Mail an post@die-region.de und beschreiben Sie bitte, was bei welcher Veranstaltung angepasst werden soll.

Meine Veranstaltung muss abgesagt oder verschoben werden. Was muss ich tun?

Auch in diesem Fall informieren Sie bitte unsere Redaktion per E-Mail an post@die-region.de oder rufen Sie uns an unter 0531 1218-218.

Wir kümmern uns darum, dass eine Absage oder Terminverschiebung im System vermerkt wird und kein Gast vor verschlossenen Türen steht, weil die Information im Kalender nicht korrekt gewesen ist.

Wo wird meine Veranstaltung eigentlich überall angezeigt?

Über unser System kann die Veranstaltung über diverse Kanäle ausgespielt werden.

Grundsätzlich wird die Veranstaltung im Kalender auf die-region.de angezeigt, ebenso auf unserer Partnerseite www.zeitORTE.de (Tourismusmarketing). Ergänzend haben wir für die Stadt Braunschweig und den Landkreis Helmstedt "Subdomains" eingerichtet, die nur Veranstaltungen aus der Stadt bzw. dem Landkreis listen:

https://braunschweig.die-region.de/

https://helmstedt.die-region.de/

Gut zu wissen:
In Kooperation mit der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH werden die Veranstaltungen auch kostenfrei und automatisiert an den sogenannten Niedersachsen Hub übermittelt und können so auch für Dritte nutzbar gemacht werden - sofern eine entsprechende Creative Commons-Lizenz für den Eintrag und die dazugehörigen Bilder hinterlegt ist.

Was ist der Niedersachsen Hub?

Um als Reiseland Niedersachsen zukunftsorientiert aufgestellt zu sein, hat die TourismusMarketing Niedersachsen (TMN) eine ganzheitliche landesweite Datenbank – den Niedersachsen Hub eingeführt. Der Niedersachsen Hub bündelt den Internet-Content der touristischen Regionen und Städte des Landes und stellt so die Weichen für innovative Technologien vor dem Hintergrund des digitalen Wandels.

Über die Datenbank können Open Data-Inhalte schnell und unkompliziert abgerufen und für vielfältige innovative Anwendungsfälle genutzt werden. Die Grundlage dafür bilden maschinenlesbare Daten in einer strukturierten Datenbank mit offenen Schnittstellen. Denn es wird immer wichtiger, dass der Gast relevante Informationen bekommt, unabhängig vom jeweiligen Kanal.

Damit dem Gast die Informationen genau dann zur Verfügung stehen, wenn er sie benötigt, müssen Daten, wie beispielsweise regionale Datensätze über Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie, Touren und Gastgeber öffentlich zugänglich sein. Durch die Offenheit kann eine Verwendung von Daten und die Kombination dieser zusammen mit Datensätzen aus anderen Quellen wie zum Beispiel Fahrplaninformationen oder aktuellen Wetterdaten ermöglicht werden, um Antworten auf individuelle Anfragen direkt automatisiert an Gäste auszugeben.

Weitere Informationen finden Sie im Info-Blatt Niedersachsen Hub und Open Data der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH.

Ist meine Veranstaltung grundsätzlich ein offener Datensatz und wird dieser weiterverbreitet?

Nein. Es ist grundsätzlich sinnvoll, eine Veranstaltung als offenen Datensatz anzulegen oder so im Niedersachsen Hub bzw. dem Open Data Finder Niedersachsen bereitzustellen. Ganz einfach, weil die Veranstaltung dann von vielen weiteren Webseiten oder App-Anbietern genutzt werden und verbreitet werden kann. Das hat einen großen Marketingmehrwert für jede einzelnen Veranstaltung!

Wie mache ich meine Veranstaltungsmeldung zu einem "offenen Datensatz"?

Im Meldeformular wird dies über die Vergabe von Creative Commons-Lizenzen geregelt.

Sie entscheiden, mit welcher Lizenz der Text des Eintrags versehen wird. Und gesondert entscheiden Sie, mit welcher Lizenz jedes der Veranstaltung zugefügte Bild weitergegeben werden darf.

Offene Lizenzen sind: CC0 - CC-BY und CC-BY-SA (Erläuterung siehe Grafik)

Alle anderen Lizenzen sind geschlossen. Das bedeutet: Wählen Sie eine geschlossene Lizenz, wird Ihr Datensatz nicht weitergegeben.

Sie können zum Beispiel den Text/generellen Eintrag mit einer offenen Lizenz (CC0 - CC-BY oder CC-BY-SA) anlegen, aber die Bilder z. B. mit CC-BY-ND in der Nutzung einschränken.

Informationen zu den Creative Commons-Lizenzen gibt es auf dieser Seite: https://de.creativecommons.net/was-ist-cc/

Die TMN bietet weitere Informationen und Unterstützung im Tourismusnetzwerk Niedersachsen unter folgendem Link: https://nds.tourismusnetzwerk.info/inhalte/wissensvermittlung/digitalmanagement/niedersachsen-hub/ueberblick-open-data-lizenzen-nutzbarkeit-und-unterstuetzung/

CC-Lizenzen - Übersicht Constantin Foltin, TMN!
CC-Lizenzen - Übersicht

Wir helfen gerne weiter

Kontakt:

Allianz für die Region GmbH / Die Region Braunschweig-Wolfsburg,
Frankfurter Straße 284, 38122 Braunschweig.

E-Mail Redaktion Veranstaltungskalender: post@die-region.de
Telefon-Hotline Veranstaltungskalender.: +49 (0)531 1218-218

 

Stand: Februar 2024