default banner image default banner image default banner image default banner image Tour header banner image Braunschweig Stadtmarketing GmbH/GraphicsRF, prodesignz22, MicroOne, Tartila-stock.adobe.com/b2-Werbeagentur

Poetry Slam trifft STADTRADELN


Nach erfolgreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr, führt die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) in Kooperation mit der Stadt Braunschweig die Reihe "Poetry Slam trifft STADTRADELN" in diesem Jahr fort. Die Crème de la Crème der niedersächsisch-bremischen Poetry Slam Szene wurde beauftragt, sich kreativ und wortgewaltig mit den Themen: Radfahren, Stadtradeln und Mobilität auseinanderzusetzen. Herausgekommen sind wunderbare Texte, die die Poet*innen im literarischen Wettbewerb in den jeweiligen Kommunen präsentieren werden. Das diesjährige LineUp besteht aus den folgenden renommierten und preisgekrönten Poet*innen: Antonia Josefa, Matti Linke, Mia Heuse, Dominik Bartels und als Moderatorin Theresa Sperling.
Die eigens für dieses Event verfassten Texte werden nicht nur unterhalten, sondern auch zum Nachdenken anregen und zur Teilnahme am Stadtradeln motivieren. Die Kunstform des Poetry Slam hat sich als wirksames Mittel etabliert, um Botschaften auf eine emotionale und zugängliche Weise zu vermitteln.

Antonia Josefa (Hannover) ist seit 2021 der absolute Rising Star unter den deutschsprachigen Bühnenpoetinnen. Von 2021-24 war sie jedes Mal Finalistin der niedersächsisch-bremischen Meisterschaften im Poetry Slam. Ihre Performance ist gewaltig, ihre Stimme rebellisch, ihre Sprachkunst virtuos, ihre Botschaft aufrüttelnd. Ihre mal ernsten, mal humorvollen Texte sind ehrlich, tiefgründig bewegend und unbequem. Wer Antonia hört, ist bereit für die Revolution.

Matti Linke (Hannover) ist neben seinem Studium der Literaturwissenschaft seit acht Jahren
auf den großen deutschen Slambühnen unterwegs. Mit seinem beeindruckenden Repertoire an gesellschaftskritischen Texten gilt Linke als einer der feinsinnigsten, sprachlich versiertesten und performativ eindringlichsten Slam-Lyriker im deutschsprachigen Raum. Linke wurde 2022 Landesmeister für Niedersachsen und Bremen. Zusammen mit Theresa Sperling ist er außerdem Team-Landesmeister 2023.

Mia Heuse (Hildesheim) ist mehrfache Finalistin der niedersächsisch-bremischen Landesmeisterschaften und eine der meistgebuchten Slammerinnen Niedersachsens, denn ihre Texte gelten als absolut einzigartig. Die Doktorandin überrascht immer wieder durch die Wahl ihrer Themen, die sie mit einer erfrischenden Mischung aus trockenem, skurrilem und absurdem Humor präsentiert. Mia Heuse steht für originell gestrickte, charmant verpackte und hochintelligente Texte, die so definitiv nur von ihr geschrieben worden sein können.



Theresa Sperling (Nordhorn) gilt als Grande Dame der Slamlyrik. Ihre emotional fesselnden
Texte sind sprachlich raffiniert, inhaltlich scharfsinnig und elegant performt. Sperling hat inzwischen alle Titel errungen, die der deutschsprachige Poetry Slam zu bieten hat: 2020 wurde sie deutschsprachige Poetry Slam Meisterin im Team, 2023 niedersächsisch-bremische Poetry Slam Meisterin im Einzel und im Team mit Matti Linke. Ebenfalls 2023 wurde sie als erste Frau seit 24 Jahren deutschsprachige Meisterin im Einzelwettbewerb, 2024 wurde sie Slam Europameisterin.

Braunschweig Stadtmarketing GmbH/GraphicsRF, prodesignz22, MicroOne, Tartila-stock.adobe.com/b2-Werbeagentur
Braunschweig Stadtmarketing GmbH/GraphicsRF, prodesignz22, MicroOne, Tartila-stock.adobe.com/b2-Werbeagentur
Veranstaltungsort
Magni-Kirche
Hinter der Magnikirche 7
38100 Braunschweig

Veranstalter
Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) in Kooperation mit der Stadt Braunschweig
Bohlweg 30
38100 Braunschweig