Company header banner image

Von Bad Harzburg durch den Nationalpark Harz

Diese landschaftlich sehr reizvolle, aber anspruchsvolle Tour führt uns zum beliebten Torfhaus-Gipfel und durch das Eckertal zur Staumauer des gleichnamigen Sees.

Quelle:
Harz: Magische Gebirgswelt

Bewertung

Kondition

Technik

Erlebnis

Landschaft

Tourendetails

Schwierigkeitsgrad

schwer

Länge

22,4 km

Dauer

6,3 h

Aufstieg

289 m

Abstieg

499 m

Höchster Punkt

755 m

Beste Jahreszeit

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Beschreibung

Wir beginnen unsere Tour im Kurpark und wandern über den Philosophenweg zum Radau-Wasserfall. Rechts von uns, auf der anderen Talseite, liegt der mächtige und für seine Mineralvielfalt bekannte Gabbro-Streinbruch. Am Radau-Wasserfall bietet sich eine idyllisch gelegene Einkehrmöglichkeit - sie lädt uns ein zu einer ersten Rast. Weiter wandern wir an der Schwefelquelle vorbei und durch das reizvolle Radautal zu einer weiteren Quelle, der Basteborn-Quelle. Über den Salzstieg gelangen wir schließlich zum bekannten Torfhaus und haben die Hälfte unserer Tour geschafft. Hier können wir auf dem dazugehörigen Platz das Nationalparkdenkmal bewundern, ein Kunstwerk aus Harzer Gesteinen, das Nationalpark Besucherzentrum Torfhaus besuchen oder gemütlich Einkehren. Unser Blick schweift über die umliegenden Wälder und den Brocken - ein herrliches Panorama! Die zweite große Etappe führt uns über die Skiwiese zum Skidenkmal und über den Pionierweg zur Eckertalsperre. Auch hier verwöhnt uns die Landschaft wieder mit fantastischen Aussichten. Ein kleiner Gang auf die Sperrmauer bietet sich an, um das Wunderwerk der Technik zu bestaunen. Die Gaststätte Molkenhaus stellt unseren nächsten Halt dar: Wie ein uriges Hexenhäuschen schaut sie aus, und an einem kleinen See gelegen ist sie der ideale Punkt für die nächste Pause. Über die Alte Rodelbahn gelangen wir schließlich zurück zum Kurpark.

Anfahrt

Anfahrt auf der B4 bis nach Bad Harzburg

Parken

Gebührenpflichtige öffentliche Parkplätze am Großparkplatz an der B4, am Berliner Platz, an der Burgberg-Seilbahn und gegenüber dem Kurhaus Bad Harzburg.