Company header banner image

WasserWanderWeg Rehberger Graben

Der WasserWanderWeg führt vorbei am geologisch interessanten Goetheplatz und am Rehberger Grabenhaus, das heute eine Gaststätte ist. Er endet am Geseher Wasserlauf, wo der Rehberger Graben in Richtung St. Andreasberg im Berg verschwindet.

Quelle:
Harz: Magische Gebirgswelt

Bewertung

Kondition

Technik

Erlebnis

Landschaft

Tourendetails

Schwierigkeitsgrad

leicht

Länge

7,1 km

Dauer

2,0 h

Aufstieg

671 m

Abstieg

50 m

Höchster Punkt

721 m

Beste Jahreszeit

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

Beschreibung

Aus Granit gehauen, gesprengt und gesetzt, entstand in 150 Jahren harter Arbeit der schwierigste Grabenbau des Oberharzes. Anfang des 18. Jh. wurde der Rehberger Graben zur Lebensader für den St. Andreasberger Silberbergbau. Seit fast 300 Jahren leitet er das Wasser des Oderteichs zur Grube Samson, wo es bis 1910 zwei Wasserräder antrieb und seitdem zwei Turbinen tief im Schacht speist.

Wegbeschreibung

Gegenüber dem Staudamm führen zwei Wege abwärts zum Rehberger Graben: eine steile "Naturtreppe" zu dessen Beginn am Dammfuß, und für Wanderer mit Kinderwagen oder Rollstuhl eine asphaltierte Forststraße. Ein breiter Inspektionsweg, der im Winter von Schnee geräumt wird, folgt dem Grabenlauf am steilen Ost- und Südhang des 890 m hohen Rehbergs. Der WasserWanderWeg führt vorbei am geologisch interessanten Goetheplatz und am Rehberger Grabenhaus, das heute eine Gaststätte ist. Er endet am Geseher Wasserlauf, wo der Rehberger Graben in Richtung St. Andreasberg im Berg verschwindet.

Zurück auf gleicher Strecke.

Parken

Parkmöglichkeit am Oderteich