Im Mai 2021 haben Bundestag und Bundesrat einem Gesetz zugestimmt, nach dem vollständig autonome Fahrzeuge in Deutschland grundsätzlich bereits am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen können. Während vollautomatisierte Autos auf Autobahnen bereits heute gut funktionieren, gibt es im innerstädtischen Bereich noch Herausforderungen. Deshalb fordern vollautomatisierte Fahrzeuge, die gegenwärtig auf dem „Testfeld Niedersachsen“ in unserer Region unterwegs sind, den Fahrer auf, das Steuer zu übernehmen, sobald es die Verkehrssituation erfordert. Der ADAC geht davon aus, dass sich die Unfallzahlen im Straßenverkehr mit dem Grad der Automatisierung reduzieren werden. Denn für immerhin 90 Prozent aller Crashs sei menschliches Versagen die Ursache.
Bei Volkswagen wird die Idee autonom agierender Fahrzeuge auch verfolgt. Die Prototypen auf Basis des vollelektrischen ID. Buzz sollen in die Erprobung geschickt werden. Ausgestattet mit einer Kombination aus Lidaren, Radaren, Kameras und Laserscannern, werden aktuell umfangreiche Testfahrten mit Prototypen in München durchgeführt. „Die Serienversion unserer ID.-Buzz-AD-Fahrzeuge präsentieren wir im Jahr 2025", sagt Carsten Intra, CEO von Volkswagen Nutzfahrzeuge.