• Wirtschaft & Forschung
  • Innovation
  • F&E Recycling Magazin
Ein Arbeiter arbeitet an alten Batterien. Volkswagen AG

Die Recycling-Spezialisten
Forschung und Entwicklung in der Region

Geballte Recycling-Kompetenz: Allein rund um den Harz haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Unternehmen und Forschende angesiedelt - was wiederum weitere Investitionen anzieht: Laut Wirtschaftsministerium soll hier ein Zentrum zum Recycling von Lithiu-Ionen-Batterien aufgebaut werden.

Der Begriff Recycling ist schon längst kein merkwürdiges Öko-Konzept mehr. Recycling ist auch nicht nur eine wirtschaftlich notwendige Strategie, sondern schon längst zu einem Forschungs- und Entwicklungsfeld geworden, in dem konkrete Wertschöpfung erzielt wird. Und superspannend ist es allemal.

Zum Beispiel: Unternehmen aus dem REWIMET-Cluster forschen an der Möglichkeit, seltene Erden aus den Harzer Bergeteichen zu bergen. Oder die Recycling-Fabrik in Braunschweig: Hier werden reste aus 3-D-Druckern wieder aufbereitet. Und warum Recycling und Nachhaltigkeit sogar ein stärkerer wirtschaftlicher Faktor sein können als Innovation? Dieses Interview mit Prof. Braungart und Vieles mehr könnt Ihr im Heft "Forschung & Entwicklung 38", einer Sonderbeilage des regionalen Wirtschaftsmagazins Standort38, lesen.