• Wirtschaft & Forschung
  • Unternehmen
  • HAKO23
Gruppenfoto des Orga-Teams der HAKO23 Wirtschaftsjunioren Braunschweig

HAKO23 - Die Hanseraumkonferenz der Wirtschaftsjunioren in Braunschweig
Das Orga-Team steht Rede und Antwort

Mitte Mai, am Himmelfahrtswochende, treffen sich Wirtschaftsjunior:innen aus dem gesamten norddeutschen Raum zur Hanseraumkonferenz HAKO23. Wir haben uns mit dem Organisationsteam der Wirtschaftjunioren Braunschweig getroffen und nachgefragt.

Was ist eigentlich die HAKO?

Die Hanseraumkonferenz (HAKO) findet jährlich immer am Himmelfahrts-wochenende statt. Teilnehmer:innen sind Wirtschaftsjunior:innen, Förderer und deren Familien aus Norddeutschland. Jedes Jahr organisiert einer der 39 Wirtschaftsjuniorenkreise, die unter dem Dach „Wirtschaftsjunioren Hanseraum“ zusammengeschlossen sind, das Event in seiner Stadt. Dieses Jahr laden wir – die Wirtschaftsjunioren Braunschweig - in die Löwenstadt. Seit unserer Gründung 1977 haben wir jede Dekade die HAKO ausgerichtet und hunderte Gäste aus dem Hanseraum empfangen. Diesmal rechnen wir wieder mit über 500 Teilnehmer:innen.

Wirtschaftsjunioren Braunschweig
Orga-Team der HAKO. Von links oben: Ressortleiter*innen und ihre Funktion bei der HAKO23: Lucas Schubert (Senatoren), Timo Wesemann (Sponsoren), Viviane Schemat (Operations), Sven Streiff (Direktor), Markus Simon (Direktor), Nina Wesemann (Marketing), Lennart Bernert (Finanzen), Ronja Wessel (Programm), Philipp Kuhn (Logistik)

Könnt ihr „Wirtschaftsjunioren“ einmal definieren?

Wirtschaftsjunioren setzen sich ehrenamtlich für die Gesellschaft und die Wirtschaftspolitik ein. Als starkes Team aus allen denkbaren Wirtschaftsbereichen wollen wir unsere jeweilige Region aktiv mitgestalten. Der Dachverband „Wirtschaftsjunioren Deutschland“ ist mit mehr als 10.000 Mitgliedern der größte deutsche Verband von Unternehmern und Führungskräften. Jeder unter 40 Jahren kann bei den Wirtschaftsjunioren (WJ) aktiv dabei sein und auch danach noch als Fördermitglied unterstützen. Wer mitmacht, engagiert sich im Beruf und will darüber hinaus auch etwas bewegen.

Welches Ziel verfolgt ihr mit der HAKO?

Unser Ziel ist, Braunschweig und die Region als Zentrum der niedersächsischen Industrie- und Wissenschaftslandschaft zu präsentieren. Unter dem Motto „Löwenstadt. Löwenstark“ zeigen wir unseren Gästen die Vorzüge Braunschweigs und der Region mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Wie sieht das Rahmenprogramm konkret aus?

An den vier Tagen erwartet unsere Teilnehmer:innen ein bunter Mix aus Trainings, spannenden Unternehmens- und Stadtbesichtigungen, jeder Menge Freizeitspaß sowie einem glanzvollen Abendprogramm. Als Location dient, neben dem Westand für den Welcome-Abend und der VW-Halle für die Gala-Veranstaltung, auch die „Wasserwelt“. Hier feiern wir am letzten Konferenzabend eine Beach-Party. Zum gemeinsamen Abschluss laden wir dann am Sonntag alle Teilnehmer:innen zu einem Farewell-Brunch ins Waldhaus Ölper ein.

Für die Kids der Teilnehmer:innen ist auch gesorgt, oder?

Ja, die Kinder-HAKO findet zeitgleich im Harz statt. Dort erhalten die 6- bis 15-Jährigen eine pädagogische Rundumbetreuung in einem familiären Camp mit zahlreichen erlebnispädagogischen Spielen und Aktivitäten.

Habt ihr euch für die Ausrichtung der HAKO 2023 offiziell beworben? Wie ist das Prozedere?

Genau. Jede Stadt in Norddeutschland, die die HAKO durchführen möchte, bewirbt sich offiziell beim Hanseraum(vorstand). Für unsere Bewerbung haben wir damals ein richtiges Bewerbungsvideo gedreht (siehe hier https://www.youtube.com/watch?v=KXYJKg9apu0). Das stand unter dem Motto „Braunschweig – mehr als die A2“ und zeigte erstmals unser HAKO-Maskottchen „Manni“ (im echten Leben Dirk Wöhler). Heute ziert Manni zum Beispiel auch den Titel unserer Konferenzbroschüre und weitere Werbemittel.

Das Video hat also überzeugt?

Die Zusage für unsere Bewerbung erhielten wir im Mai 2019 auf der HAKO in Lübeck. Die Vergabe erfolgt immer drei Jahre im Voraus. Unsere HAKO war also eigentlich für 2022 geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden aber alle Konferenzen um ein Jahr auf 2023 verschoben, so dass wir inzwischen fast vier Jahre Planung hinter uns haben.

Das Bewerbungsvideo für die Ausrichtung der HAKO auf YouTube

Gruppenfoto des Orga-Teams der HAKO23 Wirtschaftsjunioren Braunschweig
Orga-Team der HAKO. Von links oben: Ressortleiter*innen und ihre Funktion bei der HAKO23: Lucas Schubert (Senatoren), Timo Wesemann (Sponsoren), Viviana Schemat (Operation), Sven Streiff (Direktor), Markus Simon (Direktor), Nina Wesemann (Marketing), Lennart Bernert (Finanzen), Ronja Wessel (Programm), Philipp Kuhn (Logistik)

Stichwort „Planung“: Wie seid ihr organisiert? Ihr arbeitet ja ehrenamtlich.

Das Haupt-Orgateam der HAKO besteht aus neun Personen. Jeder von uns koordiniert seinen eigenen Verantwortungsbereich und wird dabei von Teammitgliedern aus dem Wirtschaftsjunioren-Kreis unterstützt. Wir stimmen uns immer eng ab und treffen uns regelmäßig.

Zu Beginn der Planung der HAKO haben wir im WJ-Kreis gefragt, wer welche Aufgaben und in welchem Ressort übernehmen möchte. Alles nebenberuflich und ohne spezielle Kenntnisse. Wir ergänzen und unterstützen uns gegenseitig, hatten/haben für besondere Themen aber auch professionelle Unterstützung z.B. bei der Programmierung unserer Buchungsplattform.

die-region.de ist Sponsor der HAKO. Wir steuern auch ein Rahmenprogramm für die Veranstaltung bei. Wie habt ihr die Rahmenprogramme bzw. Programmpunkte ausgewählt? Was ist das Ziel dahinter?

Wichtig ist, dass für jeden Teilnehmenden etwas dabei ist und sowohl Geist als auch Körper gefordert werden. Das Tagesprogramm ist dabei so vielseitig wie die Region und genau das wollen wir zeigen. Fast 100 Programmpunkte in und um Braunschweig sollen Lust machen auf uns - Die Region und die Wirtschaftsjunioren. Dabei gibt es auch Kooperationen mit angrenzenden Wirtschaftsjunioren-Kreisen.

Worauf seid ihr besonders stolz?

Stolz sind wir tatsächlich darauf, dass unser Orga-Team von Anfang bis Ende personell in derselben Besetzung ist und immer auf Augenhöhe und respektvoll miteinander gearbeitet hat. Wir sind ein richtig tolles Team geworden. Stolz sind wir aber natürlich auch auf unser löwenstarkes Rahmenprogramm, das wir nur dank zahlreicher Unterstützer auf die Beine stellen konnten.

Gibt es einen Programmpunkt, den es so noch nie gab oder auf den ihr euch am meisten freut?

Jede HAKO ist einzigartig und hat ihre Besonderheiten. Was es aber so vermutlich noch nicht gegeben hat, ist unser Turmspringen und das Konzept des „HAKO-Dollars“. Hierbei sammeln wir Geld für unsere Stiftung, die tatsächlich ebenfalls einzigartig in der WJ-Landschaft ist und aus den Überschüssen der EUKO (Europakonferenz) 2012 entstand.

Nach fast vier Jahren der Planung, geprägt von Corona-Distanzen, freuen wir uns jetzt einfach riesig auf ganz viel Nähe! Gemeinsam lachen, lernen, feiern und jede Menge Abenteuer erleben. Das wird großartig!

Wir wünschen eine rundum gelungene Veranstaltung, begeisterte Teilnehmer:innen und ganz viel Spaß!

 

Für die guten Zweck: Die Stiftung
Die Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig wurde bereits 2012 gegründet.

Hintergrund zu den Wirtschaftsjunioren Braunschweig, zum Verband und zur Konferenz

Die Wirtschaftsjunioren Braunschweig gehören dem Landesverband „Wirtschaftsjunioren Hanseraum“ an, der alle 39 Wirtschaftsjuniorenkreise in Norddeutschland unter sich vereint. Dabei umfassen sie die fünf Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Sie haben ca. 1300 Mitglieder und bilden damit den zweitgrößten aller 11 Landesverbände in Deutschland. Gegründet haben sich die Braunschweiger Wirtschaftsjunioren 1977. Seither haben sie jede Dekade eine Konferenz ausgerichtet.

Begonnen hat die Reise 1985 mit der ersten Hanseraumkonferenz in der alten Hansestadt Braunschweig. Unter dem Motto „Forschung – Bildung – Neue Märkte“ durften sie sich zum ersten Mal dem Hanseraum präsentieren. 1991 wagte sie einen großen Schritt und richtete die erste Bundeskonferenz aus. Als „Partner in Europa“ zeigten sie sich auf der deutschlandweiten Bühne. 2003 war es dann wieder an der Zeit. Mit der HAKO „Step to the Future – Der Zukunft auf der Spur“ konnten sie zeigen, dass sie als Region Braunschweig innovativ und leistungsstark in die Zukunft blicken. Nun 20 Jahre nach der letzten HAKO sind die Wirtschaftsjunioren Braunschweig wieder bereit und hungrig auf die kommende HAKO „Löwenstadt – Löwenstark!“.

Der übergeordnete Dachverband „Wirtschaftsjunioren Deutschland“ ist mit mehr als 10.000 Mitgliedern der größte deutsche Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften. Jeder bis 40 Jahre kann bei den Wirtschaftsjunioren (WJ) aktiv dabei sein, danach weiterhin als Fördermitglied. Wer mitmacht, engagiert sich im Beruf und will darüber hinaus auch etwas bewegen.

Wirtschaftsjunioren Braunschweig
Orga-Team der HAKO. Von links oben: Ressortleiter*innen und ihre Funktion bei der HAKO23: Lucas Schubert (Senatoren), Timo Wesemann (Sponsoren), Viviana Schemat (Operation), Sven Streiff (Direktor), Markus Simon (Direktor), Nina Wesemann (Marketing), Lennart Bernert (Finanzen), Ronja Wessel (Programm), Philipp Kuhn (Logistik)