Einige davon sind für mich im engeren Sinne nicht wirklich typisch für den Harz, aber sei es drum: Der Kampagne geht es vor allem darum, Interesse für Produkte aus dem Harz zu wecken und damit für den Harz insgesamt zu werben - bei den Einheimischen, aber natürlich vor allem bei den vielen Besuchern aus dem In- und Ausland.
„Wir wollen damit ein regionales Bewusstsein für Harztypische Produkte schaffen, deren Bekanntheitsgrad auch über die Region steigern und regional nachhaltige Wirtschaftskreisläufe fördern und stärken“, stellt Carola Schmidt fest, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes.
Bisher sind 69 Betriebe aus dem gesamten Harz mit ihren Produkten dabei, wie bewerten diese die Kampagne? Ich habe bei einigen nachgefragt.
Die Antworten waren durchweg positiv. Der Tenor: Die Idee einer Regionalmarke ist gut, das Konzept ist schlüssig, der Tourismusverband sei mit seinen Marketing-Aktivitäten sehr rührig, die Betriebe profitierten davon.