Karl-Heinz Feldkamp, bekannt für seine außergewöhnlichen Erfolge als Trainer u.a. beim 1. FC Kaiserslautern und Galatasaray Istanbul lebt inzwischen in der Nähe von Braunschweig und im spanischen Marbella. Unser Autor Atilla Acar hatte Gelegenheit, ihn zu treffen und mit ihm über seine größten Erfolge, über Eintracht Braunschweig und seine neue Heimat in unserer Region zu plaudern.
- Leben & Freizeit
- Sport
- Karl-Heinz Feldkamp
Trainerlegende Karl-Heinz Feldkamp –
Weltweit unterwegs, regional verwurzelt
Ich bin heute unglaublich aufgeregt – ein Kindheitsheld wird mich besuchen und ein Interview mit mir führen. Es klingelt am Telefon: Am anderen Ende „Kalli“, wie ihn alle nennen. Er steht an der Schranke und fragt, ob ich sie öffnen könne. Ich eile sofort in die Tiefgarage, lasse ihn einfahren, und sehe, wie er parkt und aussteigt – ganz selbstverständlich.
Zuletzt hatte ich Kalli 2007 bei einem Trainingslager von Galatasaray in Duisburg gesehen – körperlich hat er sich kaum verändert. Trotz seiner 91 Jahre wirkt er fit, energiegeladen und fährt immer noch eigenständig Auto. Heute beginnt unser Treffen ganz entspannt: Er nimmt sich etwas von dem Spekulatius, den ich bereitgestellt habe, und fragt lachend: „Woher wissen Sie eigentlich, dass Spekulatius mein Lieblingskeks ist?“ – reiner Zufall.
Bevor wir ins Interview starten, erzähle ich ihm von einer persönlichen Erinnerung: 1992, Rückspiel Galatasaray gegen Eintracht Frankfurt im UEFA-Pokal (Vorgänger der heutigen Europa League). Ich war damals noch Schüler und bin mit dem Fahrrad stur vom Unterricht nach Hause geflitzt, um wenigstens die zweite Halbzeit zu sehen. Damals gab es in der Türkei noch kein Flutlicht in den Stadien, die Spiele begannen früh. Unter der Leitung von Kalli, der damals Trainer von Galatasaray war, gewann das Team das Spiel 1:0 (Hinspiel 0:0) und zog in die nächste Runde ein – noch heute ein unvergesslicher Moment für die Gala Fans. Dass Kalli später auch das Double in der Türkei gewann, versteht sich von selbst.
Nicht nur in der Türkei genießt Kalli großes Ansehen. Mit Kaiserslautern wurde er in der Saison 1990/91 überraschend Meister, nachdem er sich gegen Teams wie Bayern München und den VfB Stuttgart durchgesetzt hatte. Auch in Lautern wird seine Arbeit bis heute geschätzt. Darüber hinaus ist er der einzige Trainer, der mit drei verschiedenen Vereinen den DFB-Pokal gewonnen hat – und wer kann schon von sich behaupten, im Europapokal 5:0 gegen Real Madrid gewonnen zu haben? Karl-Heinz Feldkamp kann das.
Atilla Acar
Atilla Acar
Allianz für die Region GmbH
Allianz für die Region GmbH
Allianz für die Region GmbH