• Leben & Freizeit
  • Wohnen
  • Stadtgeburtstag Wolfsburg
Zwei Frauen singen auf der Bühne. Klaus Manns

Wolfsburg feiert Stadtgeburtstag
...und schmeißt eine Riesen-Party!

Wolfsburg wird 85! Die Stadt feiert ihre bewegte und auch einzigartige Geschichte vom 30. Juni bis 2. Juli. Das Festwochenende für alle Wolfsburger und Gäste wird vor allem mit Live-Konzerten und einer Info-Meile entlang der mittleren Porschestraße begangen.

Bürgerfrühstück, „Volkswagen Classic Tour“, Jazz und vieles mehr: Wolfsburg zeigt sich einmal mehr als vielfältige und lebendige Stadt, die weiß, wie man feiert.

Tatkräftig unterstützt wird die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) dabei durch die Volksbank BraWo. Als wichtiger Partner der Feierlichkeiten gestaltet das Unternehmen auf seinem Gelände an der Porschestraße die „BRAWO CITY BÜHNE“, vor der zum ersten Mal mehrere tausend Gäste Platz finden können. Hier wird am Freitag, den 30. Juni zunächst das Philharmonic Volkswagen Orchestra bekannte Werke aus Operette und Film unter der Leitung von Hans Ulrich Kolf spielen. Ab 20:30 Uhr huldigen One Night With Abba dann der legendären schwedischen Pop-Gruppe und zelebrieren unvergessliche Hits wie „Dancing Queen”, „Mamma Mia“ oder „Waterloo“.

Am 1. Juli steht die Singer-Songwriterin Shitney Beers mit eingängig-melancholischen, aber auch dynamischen Indie-Pop auf der BRAWO CITY BÜHNE. Ab 20:30 Uhr drehen dann die Sportfreunde Stiller ordentlich die Verstärker auf. In ihrem Programm präsentieren Peter, Flo und Rüde neben dem legendären Song „Wellenreiten" natürlich auch ihren Nummer-eins-Hit, den Fußball-WM-Pop-Klassiker „’54, ’74, ’90, 2006“.

„Wolfsburg wird 85 und wir werden diesen Geburtstag gebührend feiern!", betont Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Nach der langen Zeit der Entbehrungen durch die Corona-Pandemie freut es mich, den Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern wieder ein Stadtfest bieten zu können.“ Großer Dank, sagt er, gebühre vor allem auch der starken Stadtgemeinschaft, die dieses Festwochenende möglich mache.

Ein Beispiel dazu nennt WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer: „Gemeinsam mit dem lokalen Handel haben wir für den Freitagabend ein Late-Night-Shopping-Event geplant.“ Die WMG habe für den diesjährigen Stadtgeburtstag mit vielen Partnern ein buntes Programm in der Wolfsburger Innenstadt initiiert und koordiniert, so Hofschröer weiter. „Unsere beliebte Konzertreihe Jazz & more wird dabei nur eines von vielen Programm-Highlights sein. Insgesamt freuen wir uns auf ein erlebnisreiches und vielseitiges Festwochenende mit tollen Aktivitäten für jedes Alter und jeden Geschmack.“   

Claudia Kayser

 „85 Jahre jung und so dynamisch und tatkräftig wie noch nie."

Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo

Brinkmann, Kayser, Hofschroer und Weilmann posieren für den 85. Wolfsburger Stadtgeburtstag. Matthias Leitzke
Jürgen Brinkmann (Vorstandsvorsitzender Volksbank BraWo), Claudia Kayser (Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo), Jens Hofschröer (WMG-Geschäftsführer) und Dennis Weilmann (Oberbürgermeister) feiern für den 85. Wolfsburger Stadtgeburtstag.

Wolfsburgs Innenstadtentwicklung ist ein wichtiges Betätigungsfeld für die Volksbank BraWo. „Als lokale Bank ist es uns ein Anliegen, neben unserem Engagement bei der Innenstadtentwicklung auch einen maßgeblichen Beitrag zum Stadtgeburtstag zu leisten", sagt Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo. Dass die Stadt ihre besten Jahre vor sich hat, macht sie auch deutlich: „85 Jahre jung und so dynamisch und tatkräftig wie noch nie. Wolfsburg war und ist ein Motor der Wirtschaft und des innovativen Schaffens in der Region."