Company header banner image
Zur Übersicht

Naturatlas - Zwischen Reihersee und Bismarckturm

Der Salzgitter-Höhenzug bildet den Nordrand der deutschen Mittelgebirge und gehört zum 2.200 ha großen Landschaftsschutzgebiet „Salzgitterscher Höhenzug“ zwischen Osterlinde und Bad.

Quelle:
Tourist-Information Salzgitter

Beschreibung

Die Wege im Höhenzug führen vorbei an eindrucksvollen Rotbuchen, aber auch Bergahornen, Stieleichen, Eschen und anderen. Immer wieder sind Haselnusssträucher zu finden und an offeneren Stellen auch Schlehen-Gebüsche. Immer wieder kann man auch den sehr langsam wachsenden Seidelbast finden, der schon Ende Februar blüht. Märzenbecher, Schlüsselblumen, Leberblümchen und viele andere zaubern Farbtupfer in den Frühlingswald. Wenn das Buchenlaub austreibt, fliegt hier ein scheuer Schmetterling: Die Männchen des Nagelflecks sind auf der Suche nach Weibchen. In der Laubstreu leben hier mehr als 30 Schneckenarten, darunter auch die Faltenrandige Schließmundschnecke und die Große Laubschnecke. Der hohe Totholzanteil bietet verschiedenen Spechten Lebensraum. Der größte unter ihnen ist der krähengroße Schwarzspecht. Zu den typischen Waldfledermäusen, die auch seine Höhlen nutzen, gehört das Braune Langohr.

Anfahrt