Company header banner image
Zur Übersicht

Friedenskirche Apelnstedt

Am westlichen Rand Apelnstedts befindet sich die Kirche des Ortes. Ihre Vorläuferbauten gehen vermutlich bis ins 12. Jahrhundert zurück.

Quelle:
Allianz für die Region GmbH

Beschreibung

1862 sollte die Kirche saniert werden, dabei stürzten jedoch auch diejenigen Teile der Kirche ein, die man ursprünglich hatte retten wollen. So wurde ein Neubau der Kirche unumgänglich. Anlässlich einer Renovierung 1894 wurde der Innenraum farbenprächtig ausgemalt. Bei umfangreichen Sanierungsarbeiten an Wänden und der Decke wurden weite Bereiche der Ausmalung zerstört. Die Evangelisten an der Altarwand jedoch wurden lediglich mit Dispersionsfarbe übermalt, so dass sie bei einer neuerlichen Sanierung im Jahr 2000 wieder freigelegt werden konnten. Gemeinsam mit der farblichen Gestaltung der freigelegten und zum Teil rekonstruieren Ornamentik an der Ostwand des Kirchenraumes prägen sie nun den Gesamteindruck in der Kirche. Dieser vermittelt einen Einblick ins 19. Jahrhundert.

Anfahrt