Header image Apollon-Tours

Apollon-Tours:
Frischgebackene Reiseunternehmer machen Lust auf Meer

Kein Seemannsgarn: In Dalldorf, einem kleinen Ortsteil von Leiferde bei Gifhorn, werden Bootstouren in die schönsten Reviere der Welt geplant und organisiert. Ob Hausboot oder Hochseeyacht – fern der Küste stillen zwei überzeugte Wassersportler die Sehnsucht der Kunden nach Freiheit und Abenteuer. 

Die Vielfalt der skandinavischen Schären entdecken, die Adriaküste entlangschippern oder einsame Traumstrände in der Karibik ansteuern – ein Traum für alle, die sich dem Zauber der Meere nicht entziehen können. Dennis Kuhlbars-Zachow hat gemeinsam mit seinem Freund und Arbeitskollegen Sven Steckhan diesen Zauber selbst erlebt. Die beiden sind begeisterte Wassersportler, die vom Segeln über Surfen bis hin zum Kitesurfen alles lieben, was mit Wind und Wellen zu tun hat. „Irgendwann haben wir gemerkt, wie sehr uns die Freiheit auf dem Meer und diese vielfältigen Entdeckungen und Eindrücke, die man beim Segeln gewinnen kann, in unserem ‚normalen‘ Leben fehlen. Deshalb haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, unseren Traum zu leben und uns eine Existenz aufzubauen, die dem so nahe wie möglich kommt“, sagt Kuhlbars-Zachow.

 

Die machen Urlaubsträume wahr

Lange haben die beiden Ingenieure verschiedene Möglichkeiten abgewogen, bis ihnen der Zufall zu Hilfe kam: Der Besitzer von Apollon-Tours, eines 1983 gegründeten Yachtcharter-Unternehmens, suchte geeignete Nachfolger, die sein Lebenswerk weiterführen könnten. Sven Steckhan erzählt: „Dennis und mir war klar, dass wir hier eine solide Basis vorfinden.“ Trotzdem zog sich der Neuanfang mit allen nötigen Vorarbeiten bis hin zum Aufstellen eines detaillierten Businessplans und eines zeitgemäßen Auftritts im Internet über mehr als ein Jahr hin. „Wir lieben zwar das Abenteuer auf See, aber wir sind keine Abenteurer. Es war uns von vornherein klar, dass wir uns nur auf diese Sache einlassen können, wenn sie Hand und Fuß hat und uns und unseren Familien auch wirtschaftlich eine vernünftige Perspektive bieten kann“, betonen die Jungunternehmer.

Apollon-Tours

Dennis Kuhlbars-Zachow und Sven Steckhan waren bis zu ihren Neuanfang als Reiseunternehmer Ingenieure und Fachbereichsleiter im Automobilsektor. Sie haben also gelernt, Dinge von Grund auf zu analysieren, gründlich zu planen und exakte Vorstellungen zu entwickeln. Jetzt wollen sie Träume wahr machen – und beileibe nicht nur die eigenen, wie Kuhlbars-Zachow erklärt. „Es gibt so viele großartige Möglichkeiten, die Welt jenseits von Massentourismus und Standardprogrammen zu entdecken. Wer einmal auf einer Segel- oder Motoryacht einsame Strände oder wundervolle Häfen in fremden Ländern angesteuert hat, der lernt fremde Menschen und Kulturen ganz anders kennen und schätzen.“

 

Seefahrt ohne Kapitänspatent

Um diesen Traum zu erleben, muss niemand Segler oder Kapitän sein. „Auf den Schiffen, die wir im Programm haben, gibt es gut ausgebildete Mannschaften, die sich um alles Seemännische und um die Betreuung der Gäste kümmern. Wie auf einem Kreuzfahrtschiff, nur individueller und mit einem Bruchteil der Menschen an Bord.“ Da sei es auch schon einmal möglich, die Route spontan zu ändern, beispielsweise für ein Barbecue an einem einsamen Strand oder für einen verlängerten Aufenthalt in einem besonders interessanten Hafen.

 

Touren – alles andere als „normal“

Das hört sich nach purem Luxus und hohen Preisen an, sollte man meinen, doch da widerspricht der frisch gebackene Reiseunternehmer Kuhlbars-Zachow: „Es kommt natürlich darauf an, was man möchte: Wer einen Schoner oder eine Hochseeyacht ganz für sich allein haben will, der zahlt für das Gesamtpaket. Aber das ist ja in der Regel nicht der Fall – auf so einem Boot ist man nicht allein und dann relativiert sich der Preis und entspricht einem normalen Urlaub, den man sonst in jedem x-beliebigen Reisebüro buchen kann.“ Alles andere als „normal“ sollen aber die Touren sein, die die beiden Freunde und Geschäftspartner anbieten. Und auch für Familien erschwinglich – da sind sich die Chefs von Apollon-Tours, die selbst Familienväter sind, absolut einig.