Header image Marike Bebnowski

Ein bisschen Urlaub inmitten des Alltags
Ein Familienbesuch im Allerpark Wolfsburg

Den Allerpark liebe ich alleine deshalb, weil dort das Stadion meines Lieblingsvereins steht und ich daher gar nicht zählen kann, wie viele Stunden ich in den vergangenen gut 16 Jahren seit Eröffnung der Volkswagen Arena hier verbracht habe. Dass auch die Zeit mit Kindern im Allerpark absolut klasse zu verbringen ist, davon konnten meine Familie und ich uns überzeugen. Dabei stand vor allem das beliebte Badeland auf dem Programm.

Stand: September 2023

Wellenbad und Wasserrutschen im Badeland Wolfsburg

Das Badeland in Wolfsburg – wer kennt es nicht! Warum man es kennen sollte, das wird uns beim Besuch wieder vor Augen geführt. Mit den Kindern bin ich zum ersten Mal hier, kenne daher die Attraktionen für die Kleinen bislang nicht wirklich. Das ändert sich jetzt, denn zielsicher werden die drei kleinen Kinderbecken angesteuert, in denen unter anderem eine kleine Wasserkanone für leuchtende Augen sorgt – und die anderen Kinder und Eltern nassspritzt. In eins der drei Becken mündet eine Rutsche, die mein Sohn voll und ganz auskostet. „Nur noch fünf Mal rutschen, Mama“, versichert er. Sie ist für die jüngeren Besucherinnen und Besucher gedacht. Im warmen Wasser können auch die Eltern entspannen, während die Kinder im glücklicherweise flachen Wasser herumplanschen. Ein bisschen Whirlpoolatmosphäre kommt auf. Irgendwann wird der Kinderbereich jedoch zu langweilig und es geht weiter ins Wellenbad. Solange das Wasser ruhig ist, nutzen wir die Zeit, um an der perfekten Schwimmtechnik zu feilen. Froschbeine und Froscharme machen. Dann geht’s los. Die nicht gerade zurückhaltenden Wellen bereiten uns eine Riesenfreude. Wagemutig stürzen wir uns hinein. Wer es bis jetzt noch geschafft hat, seine Haare trocken zu halten, ist nun verloren. Fast schon Enttäuschung, als es vorbei ist. Aber zum Glück gibt es die Wellen im 30-Minuten-Takt.

Eine Runde schwimmen im Freien

Ganz besonders toll finden wir bei unserem Besuch zudem das Außenschwimmbecken. Als der Wasserstrom angeht, lassen wir uns einfach treiben und genießen dabei die Sonnenstrahlen, die sich immerhin für ein paar Minuten durch die Wolkendecke hindurchdrücken. Kühle Luft und Sonne, gekoppelt mit dem über 30 Grad warmen Wasser sind schon eine Wucht. Als sich in das freudige Jauchzen der Kinder dann langsam das eine oder andere Gähnen mischt, beschließen wir, den Heimweg anzutreten. Schwimmen und Planschen macht bekanntlich müde.

 

Der Allerpark ist eine echte Oase für groß und klein

Fazit: Mit Kindern lohnt sich der Besuch im Badeland absolut. Kinderbecken, Wellenbad, Riesenrutschen für die Großen und sogar ein Laufstall, wenn man sein kleines Kind mal kurz „absichern“ muss. Einfach eine wunderbare Auszeit direkt vor der Haustür, die sich wie ein Urlaubstag anfühlt – und das mitten im Alltag.

Genau das ist aus meiner Sicht das Besondere am Allerpark. Sei es im Sommer oder im Winter – er bietet Familien mit Kindern jeden Alters hervorragende Möglichkeiten. Eine wunderbare Oase mitten in Wolfsburg. Und das sogar auch dann, wenn es mal nicht ins Stadion geht!