Company header banner image
Zur Übersicht

Naturatlas - Fuhse oberhalb Salder

Am Schloss fließt die Fuhse an einem Park mit Teich vorbei. Hier wachsen neben heimischen Arten auch gepflanzte Bäume, z. B. ein Urweltmammutbaum, Amberbäume und Sumpfzypressen.

Quelle:
Tourist-Information Salzgitter

Beschreibung

An der Fuhse fliegt heute wieder die Gebänderte Prachtlibelle. Wasserschnecken, die hier vorkommen, sind Schnauzenschnecke, Federkiemenschnecke, Eiförmige Schlammschnecke und Spitzschlammschnecke. Eingeschleppt ist die Neuseeländische Zwergdeckelschnecke. Daneben leben hier Kugelmuscheln und verschiedene Erbsenmuscheln. Eisenkraut wächst an Wegen nördlich der Fuhse.

Eine eingeschleppte Landschnecke ist die Kartäuserschnecke, die sich in Niedersachsen zunehmend ausbreitet. Sie findet sich auch im Fuhsetal, zum Beispiel entlang von Wegen. Neu ist auch der Harlekin-Marienkäfer, der auch Asiatischer Neunzehnpunkt-Marienkäfer genannt wird. Seine Larven sind auf dem Schilf entlang der Fuhse besonders häufig zu finden. Hier fressen sie Blattläuse.

Mauer-Zimbelkraut, Mauerraute und Mauerflechten sowie die Zahnlose Schließmundschnecke und Moospuppenschnecke sind auf der Mauerkrone der Schlossmauer.

Teichrallen und Stockenten sind auf dem Teich und der Fuhse anzustreffen.

Anfahrt