Company header banner image
Zur Übersicht

Kniestedter Herrenhaus (Standort der VHS Salzgitter-Bad)

Das Kniestedter Herrenhaus war 1698 auf dem Gelände des „Unterhofes“ als Ersatz für das zu klein gewordene Gutshaus errichtet worden. Das Gebäude wurde 1790 umfangreich saniert. 

Quelle:
Tourist-Information Salzgitter

Beschreibung

Es handelt sich um einen zweigeschossigen steinernen Bau, der bis heute weitgehend in seiner ursprünglichen Form erhalten ist. Veränderungen am Äußeren des Gebäudes betrafen die Abwalmung des Daches und die Vergrößerung einiger Ochsenaugenfenster im Stallbereich. Ab 1991 wurde das Herrenhaus vollständig im Stil des 18. Jahrhunderts renoviert. Dazu mussten aufwändige Arbeiten zur Sicherung der Fundamente durchgeführt werden, da das Haus im sumpfigen Gelände der nahen Warne liegt und es an verschiedenen Stellen bereits Schäden an den Decken gegeben hatte. Das Fundament wurde stabilisiert und die Deckengewölbe durch zusätzliche Betondecken verstärkt. Nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wurde das Gebäude am 18. Februar 1994 eingeweiht. Das Herrenhaus beherbergt seitdem eine Zweigstelle der Volkshochschule Salzgitter sowie eine Begegnungsstätte für Senioren, die bis dahin im Kniestedter Gutshaus untergebracht war. Es gibt regelmäßig Ausstellungen von Fotografen und anderen Künstlern.

Anfahrt