Menschen suchen sich auf Markt Blumen an einem Blumenstand aus Allianz für die Region GmbH / Jochen Kienast

Landkreis Wolfenbüttel
Alles da.

Idyllisch gelegen zwischen Harz und Heide, geprägt von einem Landleben mit Charme und faszinierender Fachwerkarchitektur, lässt es sich im Landkreis Wolfenbüttel gut leben. Hätten Sie gewusst, dass der Landkreis zudem durch einen ausgeprägten Wissens- und Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft besticht? Auch als Start-up-Region ist der Landkreis bekannt. In Wolfenbüttel verbinden sich Tradition und Moderne, das wusste auch schon Gotthold Ephraim Lessing, als er sein bedeutendstes Werk Nathan der Weise im Landkreis verfasste.

Fakten

Der Landkreis Wolfenbüttel besteht aus insgesamt 32 Gemeinden, liegt im östlichen Teil von Niedersachsen und grenzt an die Landkreise Helmstedt, Harz, Goslar und an die kreisfreien Städte Salzgitter und Braunschweig.

Einwohnerzahl: 119.622

Fläche: 722,56 km2

Hätten Sie es gewusst?

  • Wolfenbüttel ist auch als Lessingstadt bekannt. Gotthold Ephraim Lessing, bedeutender Dichter der deutschen Aufklärung, schrieb seinen Epos „Nathan der Weise“, als er in Wolfenbüttel Bibliothekar an der Herzog-August-Bibliothek war. Durch die enge Verbundenheit wird Wolfenbüttel auch Lessingstadt genannt.
  • Till Eulenspiegel war gebürtiger Wolfenbütteler. Sein Geburtsort ist Kneitlingen, eine Gemeinde im Landkreis Wolfenbüttel. Um mehr über die Geschichte von Till Eulenspiegel zu erfahren, lohnt sich ein Besuch im Till-Eulenspiegel-Museum in Schöppenstedt.
  • Wussten Sie, dass die bekannteste deutsche Spirituose Jägermeister aus Wolfenbüttel kommt? Jägermeister ist die verkaufsstärkste Likörmarke der Welt. Ganze 56 Kräuter stecken in jedem Jägermeister.
  • Stadt und Landkreis Wolfenbüttel erhielten den Mobilitätspreis. Für dieses Engagement wurden beide im Jahr 2018 mit dem Titel „Fahrradfreundliche Kommune Niedersachsen“ ausgezeichnet, welchen sie von 2019 bis 2023 tragen dürfen.
  • Im Landkreis Wolfenbüttel befindet sich das „kleinstes Café“ der Welt mit einem Innenraum von 8,47 Quadratmeter.
  • Insgesamt 1.000 Fachwerkgebäude befinden sich in Wolfenbüttel und Hornburg. 
  • Europas einzige Schlangenfarm befindet sich im Landkreis Wolfenbüttel im Ortsteil Schladen.
  • Zu den größten Arbeitgebern im Landkreis Wolfenbüttel gehört der Spirituosenhersteller Mast-Jägermeister SE mit der verkaufsstärkste Likörmarke der Welt. Rund 900 Mitarbeiter weltweit sind für das Unternehmen tätig. Ein weiterer großer Arbeitgeber im Landkreis Wolfenbüttel ist die MKN Maschinenfabrik, die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von professioneller Kochtechnik befasst und rund 500 Mitarbeiter beschäftigt.
  • Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften bietet in Wolfenbüttel 39 Studiengänge an, darunter 24 Bachelor- und 15 Masterstudiengänge.

Wolfenbüttel verfügt zudem über vielfältige kulturelle Higlights. Hier geht es zu passenden Beiträgen auf die-region.de:

Mehrere Gebäude der Mast-Jägermeister SE in Wolfenbüttel. C&S-group GmbH
Firmengebäude der Mast-Jägermeister SE in Wolfenbüttel.
Blick in eine schmale Gasse mit Fachwerkhäusern Frank Bierstedt
Bockwindmühle Abbenrode Thomas Kempernolte
Wasserburg und St. Remigius in Wolfenbüttel Thomas Kempernolte
Im Eulenspiegelmuseum Schöppenstedt Frank Bierstedt
Mehrere Gebäude der Mast-Jägermeister SE in Wolfenbüttel. C&S-group GmbH
Blick in eine schmale Gasse mit Fachwerkhäusern Frank Bierstedt
Bockwindmühle Abbenrode Thomas Kempernolte
Wasserburg und St. Remigius in Wolfenbüttel Thomas Kempernolte
Im Eulenspiegelmuseum Schöppenstedt Frank Bierstedt
Eingang zum Schloss Wolfentüttel mit Hausmannsturm Marvin Reepschläger

Landkreis Wolfenbüttel:
Gut zu wissen

Mehr erfahren