Wolfsburg: Platz vier bei der Dichte der Ladestationen
Wenn Auto, dann Wolfsburg. Die Stadt, die seit 2016 gemeinsam mit der Volkswagen AG das Ziel verfolgt, sich zur digitalen Modellstadt zu entwickeln, macht dabei auch konkrete Schritte auf Fahrer von E-Autos zu: Es gibt so viele Ladestationen für E-Autos, dass Wolfsburg auf Platz 4 landet beim Elektro-Ladenetz-Rankings des Verbands der Automobilindustrie (VDA).
Die Bedingungen in Wolfsburg für einen weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur sind wahrscheinlich so gut wie in kaum einer anderen deutschen Stadt. Das Cluster an Unternehmen, die in der Entwicklung von Mobilitätskomponenten tätig sind, ist dicht und vielfältig, es reicht vom Fahrzeugentwickler Volke über die Bordnetz-Experten von Sumitomo bis zum Autobauer Volkswagen.
Ebenfalls in der Planung ist ein Projekt, welches reibungslosen Verkehr zwischen Wolfsburg und Braunschweig nicht (nur) für Autofahrer verwirklichen soll – sondern auf dem E-Bike! Die Idee eines 25 Kilometer langen Radschnellweges zwischen den beiden Städten ist schon etwas älter, wurde aber konkret aufgegriffen und befindet sich derzeit in Detailplanung. Davon profitiere die Attraktivität des Radverkehrs in der Region auch insgesamt, sagte Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs. „Und nicht zuletzt hilft das Angebot, die verkehrsbedingten Emissionen auf der Achse Braunschweig – Wolfsburg zu reduzieren.“